Prozess in St. Pölten

Alko-Lenkerin verletzte bei Crash Pensionisten-Paar

"Ich wünschte, dass ich das Rad der Zeit zurückdrehen könnte", so die Angeklagte vor Gericht.

Niederösterreich Heute
Alko-Lenkerin verletzte bei Crash Pensionisten-Paar
Der Unfall in Langenlebarn
FF Langenlebarn

Ein folgenschwerer Unfall brachte gestern eine 43-jährige Niederösterreicherin auf die Anklagebank in St. Pölten.

Am 6. Mai 2023 war die Frau, sie soll davor zwei Flaschen Wein getrunken haben, mit dem Auto in Langenlebarn im Bezirk Tulln unterwegs.

1,8 Promille

Auf einer Kreuzung soll die Frau laut Anklage ein Stoppschild übersehen und in einen Pkw, ein BMW, gekracht sein. An ein Stoppschild könne sich die Frau nicht wirklich erinnern, meinte die Angeklagte laut "Kurier" vor Gericht. Aber sie sei schuldig, ein Alkotest der Polizei ergab 1,8 Promille.

Pensionisten zum Teil schwer verletzt

Im zweiten Wagen saß ein Senioren-Paar, ebenfalls aus Niederösterreich. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurden beide Pkw von der Straße geschleudert.

Die zwei Pensionisten wurden zum Teil schwer verletzt, berichteten von "wochenlangen Schmerzen", die Gattin hinke noch immer, meinte der Ehemann vor Gericht.

Schmerzensgeld, bedingte Haft

Die Richterin spricht dem Paar jeweils 5.000 Euro Schmerzensgeld zu, das Urteil: Sechs Monate bedingte Haft (rechtskräftig).

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine 43-jährige Frau aus Niederösterreich verursachte unter Alkoholeinfluss einen schweren Autounfall, bei dem ein Pensionisten-Paar teilweise schwer verletzt wurde
    • Die Angeklagte bekannte sich schuldig und erhielt eine bedingte Haftstrafe von sechs Monaten, sowie die Verpflichtung zur Zahlung von jeweils 5.000 Euro Schmerzensgeld an die Opfer
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema