Österreich

Alko-Party und Chaos in Schule: Täter ausgeforscht

Heute Redaktion
Teilen
Die Jugendlichen richteten großen Schaden in der Schule an.
Die Jugendlichen richteten großen Schaden in der Schule an.
Bild: SPÖ Deutsch-Wagram

Im Jänner waren Unbekannte in die Volksschule Deutsch-Wagram eingedrungen, feierten eine wilde Party, hinterließen ein Chaos. Jetzt wurden acht Jugendliche ausgeforscht.

Großes Chaos nachdem am Wochenende in der Nacht auf den 19. Jänner Unbekannte in die Volksschule Deutsch-Wagram (Gänserndorf) eingedrungen waren ("Heute" berichtete hier und hier).

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen konnte die Polizei Deutsch-Wagram jetzt die jugendlichen Täter, sechs Österreicher und zwei Ungarn (17 bis 19 Jahre alt) ausforschen. Alle hatten sie einen Haupt- oder Nebenwohnsitz in Deutsch-Wagram.

Die Jugendlichen hatten sich am Abend des 18. Jänner während eines in der Schule laufenden Karate-Unterrichts in die Räumlichkeiten eingeschlichen, öffneten ein Fenster und warteten im Nahbereich, bis die Teilnehmer des Karate-Unterrichts die Schule verlassen hatten. Dann kletterten die Jugendlichen durch das offene Fenster ins Gebäude.

Hakenkreuze auf Schultafel gezeichnet

Dort ging es dann wild zur Sache: Mit reichlich Alkohol wurde "Party" gemacht, dabei beschädigten die Burschen die Inneneinrichtung der Schule, beschmierten Wände mit Farbe, zeichneten Hakenkreuze auf eine Schultafel und in ein Kinderbuch. Ein Notebook einer Lehrerin wurde beschädigt, weil sie es unter das fließende Wasser gehalten hatten. Aus dem Lehrerzimmer wurden Süßigkeiten und etwas Bargeld gestohlen.

Kühlschrank gesprengt, Toiletten verwüstet

Im Zuge der Ermittlungen konnten den Jugendlichen weitere Delikte nachgewiesen werden: Beschädigungen der öffentlichen Toilettenanlage am Schulsportgelände Deutsch-Wagram in der Silvesternacht 2016/2017, Anzünden eines Baumhauses in der Silvesternacht 2018/2019, eine Kühlschrank-Sprengung mittels Pyrotechnik in einem Supermarkt in Deutsch-Wagram sowie weitere Beschädigungen von Toilettenanlagen am Schulsportgelände und am Bahnhof.

Der Gesamtschaden für die Stadtgemeinde Deutsch-Wagram beläuft sich auf rund 7.000 Euro, die acht Beschuldigten wurden angezeigt.

(wes, Lie)