Österreich

Alko-Radler fuhr in Wien einen Polizisten nieder

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem uneinsichtigen und betrunkenen Radfahrer hatte es die Polizei Sonntag Abend in der Wiener City zu tun. Nachdem der Radler mehrere Anhalteversuche der Polizei ignorierte, fuhr er auch noch ungebremst einen Beamten nieder.

Eigentlich wollte die Funkwagenbesatzung einen Radfahrer um 21.20 Uhr wegen einer Verwaltungsübertretung zur Rede stellen und abmahnen. Doch der Radler ignorierte die Polizisten und reagierte weder auf Blaulicht, Folgetonhorn oder die mehrmaliger Aufforderungen, stehen zu bleiben.

Am Hof war schließlich Schluss mit lustig. Ein weiterer Polizist, der zu Fuß unterwegs war, wollte den Radler aufhalten. Doch dieser raste auf den Polizisten zu und prallte mit ihm ungebremst zusammen. Der 34-jährige Alexander D. kam durch den Aufprall zu Sturz und erlitt dadurch eine Abschürfung am Handballen.

Der Exekutivbedienstete wurde am Handgelenk und im Rückenbereich verletzt. Eine Alkoholuntersuchung bei dem Beschuldigten ergab einen Alkoholgehalt von 1,58 Promille. Er wurde auf freiem Fuß wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung angezeigt.