Österreich

Alko-Raser zeigte Polizisten den Mittelfinger

Weil er alkoholisiert war, wollte sich ein Lenker der Polizeikontrolle entziehen. Er streckte den Beamten den gestreckten Mittelfinger entgegen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Geste des -Lenkers war eher unklug.
Die Geste des -Lenkers war eher unklug.
Bild: zVg - Symbolbild

Zu einer Verfolgungsjagd ist es am Donnerstag in Graz gekommen. Polizeibeamte führten Lasermessungen am Schönaugürtel durch. Dabei geriet ein Lenker ins Visier, der mit über 80 Stundekilometern gemessen wurde.

Der 51-Jährige zeigte den Polizisten den gestreckten Mittelfinger und fuhr in Richtung Conrad-von-Hötzendorf-Straße weiter, woraufhin die Polizisten die einsatzmäßige Verfolgung aufnahmen. Mit weit überhöhter Geschwindigkeit versuchte der Lenker zu flüchten.

Während dieser Fahrt schaltete der 51-Jährige zeitweise das Fahrzeuglicht aus, missachtete Rotlicht an Ampeln und beschleunigte zwischendurch auf fast 150 km/h. Auch versuchte der 51-Jährige den verfolgenden Streifenwagen in den Gegenverkehr abzudrängen.

Alle verfügbaren Kräfte an Verfolgung beteiligt

In der Triester Straße touchierte der 51-Jährige ein weiteres Polizeifahrzeug und beschädigte dieses. Die Verfolgung weitete sich aus, so dass zu einem späteren Zeitpunkt alle verfügbaren Streifen in die Fahndung eingebunden waren.

Da das Fahrzeug des Flüchtenden bereits rauchte, hielt der Flüchtende seinen PKW im Kreuzungsbereich Fabrikgasse zum Lazarettgürtel an. Die Polizisten nahmen den 51-Jährigen fest, ein Alkotest verlief positiv und ergab eine mittelgradige Alkoholisierung.

Der 51-Jähige gab bei seiner Erstbefragung an, er habe sich der Anhaltung wegen seiner Alkoholisierung entziehen wollen. Der Verdächtige befindet sich derzeit im Polizeianhaltezentrum Graz in Haft. Er wird unter anderem wegen des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt und zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com