Österreich

Alko-Teen klaute Nachbarn Auto und crashte

Heute Redaktion
Teilen

Dieser Teenager aus Oberösterreich kann sich gratulieren: Er klaute dem Nachbarn das Auto, fuhr damit ohne Führerschein zu einer Party, betrank sich, baute einen Unfall und beging Fahrerflucht. Anschließend stellte er den Pkw in die Garage des Ahnungslosen zurück und hoffte, dass ihm niemand auf die Schliche kommt. Sein Glück hielt nur bis zum nächsten Morgen.

Der 17-Jährige aus Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land) hatte keinen Führerschein und wird ihn wohl auch nicht so bald bekommen. In der Nacht auf Sonntag schlich er sich gegen 1,20 Uhr ins Haus des Nachbarn, stahl ihm die Autoschlüssel und fuhr mit dessen Auto auf eine Party nach Steinerkirchen.

Dort dürfte es feuchtfröhlich zugegangen sein, denn als er sich für die Rückfahrt wieder in den Wagen setzte, hatte der Jugendliche 1,5 Promille Alkohol im Blut. Deshalb dürfte er auch frontal gegen eine Straßenabsperrung gekracht sein. Er beging Fahrerflucht und stellte das beschädigte Auto still und heimlich in die Garage des Nachbarn zurück.

Was der Teenager in seinem Suff nicht bemerkte: Zeugen sahen ihm beim Unfall und gaben die Informationen an die Polizei weiter, die ihn schnell ausgeforscht hatten. Als die Beamten den 17-Jährigen zu Hause herausläuteten, gestand der verkaterte Teen. Ein Alkotest verlief wenig überraschend positiv.

APA/red.