Österreich

Alko-Todeslenker drohen maximal drei Jahre Haft

Jenem Alkolenker, der am Sonntagnachmittag in Frankenmarkt eine zweifache Mutter in den Tod riss, drohen bis zu drei Jahre Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Von dieser Brücke in Frankenmarkt stürzte die Frau in die Tiefe.
Von dieser Brücke in Frankenmarkt stürzte die Frau in die Tiefe.
Bild: Spitzbart

Es ist ein Drama, über das ganz Oberösterreich spricht: Der 50-jährige Todeslenker hatte 1,46 Promille Alkohol im Blut und seine 12-jährige Tochter als Beifahrerin im Auto, als er in Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck) eine 40-jährige zweifache Mutter tötete.

"Der Mann ist geständig das Fahrzeug gelenkt zu haben und befindet sich aktuell auf freiem Fuß. Er rechtfertigt sich eine Nießattacke gehabt zu haben", sagt der Welser Staatsanwalt Christian Hubmer. "Aus aktueller Sicht drohen dem Lenker wegen grob fahrlässiger Tötung bis zu drei Jahre Haft." Ein abschließender Kripo-Bericht liegt allerdings noch nicht vor.

Tochter fuhr mit

Obwohl der 50-jährige Lenker aus Lengau schwer alkoholisiert war, setzte er sich ans Steuer seines Wagens, am Beifahrersitz nahm seine 12-jährige Tochter Platz. Er fuhr mit seinem Auto auf der B1 in Frankenmarkt als der Unfall passierte. Angeblich erlitt er einen Hustenanfall und kam dadurch von der Fahrbahn ab.

Mona H. überquerte gerade zu Fuß eine Brücke, sie war auf dem Gehsteig unterwegs. Durch die Wucht des Aufpralls wurde sie über das Geländer geschleudert. Der 50-Jährige fuhr trotzdem zuerst weiter, stellte dann aber sein Auto ab. Zu Fuß ging er mit seiner Tochter zum Unfallort zurück. Mona H. verstarb noch an der Unfallstelle.

(rs)