Österreich

Alk-Verbot am Praterstern: Bereits eine Festnahme

Heute Redaktion
Teilen

Seit Freitag gilt am Praterstern in Wien-Leopoldstadt ein Alkoholverbot, das streng kontrolliert wird. Bereits am Vormittag kam es dabei zu einer Festnahme.

Rund 20 Polizisten kontrollieren derzeit das seit Freitag gültige Alkoholverbot am Wiener Öffi-Verkehrsknoten Praterstern, der täglich von rund 150.000 Menschen frequentiert wird. Und prompt ging den Beamten ein "Drangler" ins Netz.

Mann warf Bierflasche auf Polizisten

Laut Polizei soll sich der Somalier bei der Kontrolle am Vormittag alles andere als einsichtig verhalten haben. "Als er von den Beamten auf das Alkoholverbot hingewiesen und verwarnt wurde, warf er mit einer Bierflasche nach den Kollegen", so Polizeisprecher Daniel Fürst zu "Heute". Die Folge: Der aggressive Mann wurde vorübergehend festgenommen.

Ansonsten verlief der erste alkoholfreie Tag am Praterstern bisher ereignislos. Laut Polizei sei die Lage "wie immer, es ist nur weniger los".

"Dranglern" drohen bis zu 700 Euro Strafe

Bis zu 700 Euro Strafe drohen bei Verstößen gegen das Alkoholverbot in der gekennzeichneten Zone (siehe unten). Ausgenommen sind Supermärkte und die Gastronomie. Das Verbot werde aber mit Fingerspitzengefühl und Augenmaß durchgesetzt, versprach Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl: "Es wird einmal die Ermahnung, die Belehrung, vielleicht das Wegweisen im Vordergrund stehen – und dann wird sich das Tag für Tag verfestigen."

50 Festnahmen von Jänner bis März

Wie berichtet, hatte der künftige Wiener Bürgermeister und aktuelle SPÖ-Wien-Chef Michael Ludwig das Alkoholverbot erlassen, um die Aufenthaltsqualität und das Sicherheitsgefühl auf dem Praterstern zu verbessern. Denn laut Polizei seien täglich bis zu 60 Obdachlose hier herumgelungert und hätten sich – zum Teil lautstark – betrunken und Passanten belästigt. Von Jänner bis März 2018 kam es im Bereich Praterstern zu etwa 50 Festnahmen, bei denen übermäßiger Alkoholkonsum der Auslöser war.

(Demo gegen das Alk-Verbot – Video: heute.at)

Das sagt Michael Ludwig, Landesparteiobmann der SPÖ Wien, zum Alk-Verbot am Praterstern.

Video: Polizeisprecher Harald Sörös erklärt das Alkoholverbot am Praterstern (Quelle: Video3)

Hier gilt das Alkoholverbot:

Picture

(ck)

;