Wirtschaft

Alkoholfreies Heineken in Wieselburg entwickelt

Heineken vertreibt erstmals alkoholfreies Bier, das in der Brauerei Wieselburg (Niederösterreich) produziert wird.

Heute Redaktion
Teilen

Der Bier-Konzern Heineken stellt am Dienstag eine Innovation vor, an der die niederösterreichische Brauerei Wieselburg maßgeblich beteiligt war: Heineken kommt nun völlig ohne Alkohol als "Heineken 0.0" auf den Markt.

"Wir brauen Heineken Lager Bier schon seit Jahren hier in Wieselburg", erklärt Christian Huber, Braumeister der Brauerei Wieselburg: "Durch unsere Entalkoholisierungsanlage und unser Know-how konnten wir maßgeblich zur Entwicklung des neuen Heineken 0.0 beitragen. Die weltweit erste Produktion der Innovation hat in Wieselburg stattgefunden - darauf können wir stolz sein!"

"Heineken 0.0" ist ab sofort in Gastronomie und Handel erhältlich – wie das Original in der typischen Heineken-0,33l-Flasche. Ein blauer Kronkorken sowie ein Etikett, das von der Farbe Blau dominiert wird, machen die alkoholfreie Variante unverwechselbar. Im Lebensmittelhandel wird Heineken 0.0 außerdem im 6-Pack erhältlich sein.

Internationale Marke, österreichischer Inhalt

Picture

Konkret werden in der niederösterreichischen Brauerei Wieselburg, deren Geschichte auf das Jahr 1770 zurückgeht, 150.000 Hektoliter Heineken Original gebraut, Heineken 0.0 wird derzeit auch für viele weitere Märkte in Österreich produziert. Braumeister Huber: "Es ist natürlich wichtig, dass ein Heineken überall auf der Welt wie ein Heineken schmeckt – auch wenn in unserem sehr viel Österreich steckt."

Acht Millionen Klicks für neues Video



Heineken kann noch einen weiteren Erfolg verbuchen. Ein Werbevideo, dass erst seit zehn Tagen läuft, wurde zum viralen Hit im Internet. Der Inhalt: Sechs Menschen bauen eine Bar und lernen, wie man zusammenarbeitet. Der Clou: Heineken spannte einen Klimawandel-Leugner mit einem Umwelt-Aktivisten, eine Transgender-Frau mit einem konservativen Familienvater und einen Ultrarechten mit einer Feministin zusammen.

(plo)

;