Österreich

Alkoholiker schlug mit Zange auf Opfer ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Psychoanalytiker Helmuth F. (65) gab Harald G. (45) 10 . Das war dem Arbeitslosen zu wenig, F. nahm ihm das Geld wieder weg. Da zuckte der Vorbestrafte aus, schlug mit einer Zange auf das Opfer ein. Eine Raubabsicht will G. dennoch nicht erkennen.

In der Nacht zum 1. April sprach Harald G. Wohnungsbesitzer Helmuth F. im Haus in der Mariahilfer Straße 53 an. ",Hilf mir, hilf mir!‘ hat er dauernd gesagt. Ich habe ihm 10 Euro gegeben, doch er wollte mehr", erklärt das Opfer am Dienstag Richterin Andrea Wolfrum.

Opfer verteidigt Täter vor Gericht

Weil ihm der Uni-Dozent das Geld wieder wegnahm, ging G. mit einer Zange auf ihn los, verletzte ihn am Kopf und im Gesicht. Der blutende Psychotherapeut floh, der Täter wurde vor der Wohnung verhaftet. "Wenn ich Schnaps trinke, brennen bei mir die Sicherungen durch", sucht der alkoholkranke Arbeitslose nach einer Erklärung für die Tat.

"Herr G. hätte vor seiner Verhaftung genug Zeit gehabt, um die Wohnung auszuräumen. Hat er aber nicht", verteidigt das Opfer den Angreifer. Bereits vor der Verhandlung hatte sich F. bei seinem Opfer entschuldigt, er will den Schaden wieder gutmachen. Der Prozess wurde vertagt.