Österreich

Alkoholisierter (50) bedroht Polizei mit Messer

Weil er zu laut Musik hörte, bekam ein 50-Jähriger am Freitag Besuch von der Polizei. Er bedrohte die Beamten mit einem Messer.

Heute Redaktion
Teilen
Die Tatwaffe hatte eine Klingenlänge von ca. 20 Zentimetern.
Die Tatwaffe hatte eine Klingenlänge von ca. 20 Zentimetern.
Bild: LPD Wien

Am Freitag wurden Polizisten des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus wegen einer Lärmerregung aufgrund lauter Musik gegen 20.30 Uhr in die Hanakgasse gerufen. Der Einsatz endete mit einer Festnahme.

Bereits um 19.45 Uhr am selben Tag hatten sich Nachbarn über die laute Musik aus derselben Wohnung beschwert und die Polizei verständigt. Beamten hatten daraufhin mit dem 50-jährigen Wohnungsbesitzer Kontakt aufgenommen und ihn aufgefordert, die dröhnend laute Musik in seiner Wohnung leiser zu stellen. Da er dieser Aufforderung nur widerwillig und nach mehreren beleidigenden Aussagen gegenüber den Polizisten nachkam, wurde er auch angezeigt.

Drohung mit Messer

Beim zweiten Einsatz um 20:30 Uhr hatten sich erneut Hausbewohner über übermäßig laute Musik beklagt. Der 50-Jährige öffnete nach mehrfachem Klopfen und Läuten die Wohnungstüre und bedrohte die Polizisten sofort mit einem Küchenmesser. Trotz mehrfacher und lautstarker Aufforderung schritt der Tatverdächtige langsam auf die Beamten zu, die im Stiegenhaus stehend nur eingeschränkte Rückzugsmöglichkeiten hatten.

Erst nach der Androhung von Schussgewalt ließ der Mann das Messer fallen und konnte festgenommen werden. Der mutmaßliche Täter war offenbar alkoholisiert, verweigerte jedoch einen Test. Er befindet sich in Haft. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (lu)