Österreich

Alkoholisierter griff zuerst Pärchen, dann Polizei an

Heute Redaktion
Teilen
Die Angriffswaffe
Die Angriffswaffe
Bild: LPD Wien

Ein Paar erstattete Anzeige, weil sie ein 39-jähriger Mann attackierte. Bei der darauffolgenden Identitätsfeststellung geriet der Beschuldigte so richtig in Rage.

Das Paar erstatte die Anzeige am Donnerstag auf einer Polizeiinspektion in Wien-Josefstadt. Es gab an, dass ein Mann, in stark alkoholisiertem Zustand, kurz zuvor am Urban-Loritz-Platz auf sie zukam und ohne irgendeiner Begründung aufs Übelste zu beschimpfen anfing. Die wollten sich das nicht gefallen lassen und so kam es zu einem hitzigen Wortgefecht, worauf der stark Alkoholisierte ohne Vorwarnung zuschlug.

Nachdem sie Anzeige erstattet haben, sah die Polizei sofort nach, ob sich der Beschuldigte am besagten Tatort noch aufhielt. Er konnte schnell wiedererkannt und zu einer Identitätsfeststellung angehalten werden.

Der 39-jährige Pole zeigte sich wenig einsichtig. Laut Polizei reagierte er auf die Beamten mit den Worten "Scheiß Bullen, ich töte euch!" – und schlug unmittelbar darauf wieder zu.

Dabei ging eine Brille eines Polizisten zu Bruch, das Glas verletzte ihn am Aug, so dass er behandelt werden musste.

Als der aggressive Mann dann noch sein Klappmesser zückte, griffen die Polizisten sofort zu ihren Pfeffersprays. Doch damit noch nicht genug: Das machte den Polen noch aggressiver. Erst nach mehreren Sprühstößen konnte er von mehreren Beamten zu Boden gedrückt und verhaftet werden. Jetzt befindet er sich in Haft.

(bai)

;