Österreich

Zu viel Alk und zu schnell, da krachte es ordentlich

Heute Redaktion
Teilen
In St. Wolfgang überschlug sich ein Alkolenker (51) mit dem Auto. Er musste den Führerschein abgeben.
In St. Wolfgang überschlug sich ein Alkolenker (51) mit dem Auto. Er musste den Führerschein abgeben.
Bild: FF St. Wolfgang

Exakt 1,86 Promille hatten zwei Alkolenker aus dem Salzkammergut und dem Mühlviertel am Samstag. Sie bauten Unfälle, wurden ins Krankenhaus gebracht.

Ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden fuhr am Samstag gegen 17.45 Uhr mit seinem Pkw auf der L546 von St. Wolfgang Richtung Bad Ischl. In einer Linkskurve in der Ortschaft Au verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug.

Nicht nur weil er stark betrunken war – er hatte 1,86 Promille intus – sondern weil er vermutlich auch viel zu schnell unterwegs war, wie die Polizei berichtet.

Der Lenker kam von der Straße ab, überfuhr zwei Verkehrszeichen, die seitlich neben der Straße standen. Dann überschlug sich der Pkw, bevor er zum Liegen kam. Die Freiwillige Feuerwehr St. Wolfgang rückte zu Aufräumarbeiten aus.

Der 51-Jährige wurde leicht verletzt, konnte sich dennoch selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Der Führerschein ist weg.

Mühlviertler krachte gegen Hausmauer

Ebenfalls zu einem Unfall eines Alkolenkers kam es am Samstag im Bezirk Perg. Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt fuhr gegen 2.30 Uhr mit seinem Pkw auf der L1424. In der Ortschaft Lanzenberg kam der Lenker schließlich von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Pkw gegen eine Hausmauer.

Das Auto wurde durch den Aufprall zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Der Lenker wurde verletzt ins Kepler Uniklinikum gebracht. Ein Alkotest ergab 1,86 Promille. Auch ihm wurde der Führerschein abgenommen.