Österreich

Alkolenker (26) verursacht Lkw-Crash auf B36

Im Gebiet Sallingberg (Bezirk Zwettl) kam ein Lkw-Lenker auf die Gegenfahrbahn, krachte frontal mit einem Sattelzug zusammen. Alkotest: positiv.

Heute Redaktion
Teilen
Der Alkotest beim 26-jährigen Lkw-Fahrer war positiv mit 1,7 Promille.
Der Alkotest beim 26-jährigen Lkw-Fahrer war positiv mit 1,7 Promille.
Bild: FF Zwettl-Stadt

Etwas zu tief ins Glas geschaut hat wohl ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Zwettl, bevor er sich mit seinem Klein-Lkw auf den Weg machte. Er fuhr Montagnachmittag gegen 15.45 Uhr auf der B36 aus Richtung Grafenschlag kommend in Richtung Lugendorf, als er mit seinem Laster auf die entgegenkommende Fahrbahn gelangte und dort frontal in einen Sattelzug donnerte.

Der 61-jährige Lenker des Sattelschleppers und auch der 26-Jährige konnten ihre schwer beschädigten Fahrzeuge eigenständig verlassen, mussten aber von den Einsatzkräften mit Schnittverletzungen und Prellungen ins Landesklinikum Zwettl gebracht werden. Ein Alkotest war beim 26-jährigen Lenker positiv mit einem Wert von 1,7 Promille - er wird bei der Staatsanwaltschaft Krems/Donau und der Bezirkshauptmannschaft Zwettl angezeigt. Der Alkotest beim Lenker des Sattelschleppers verlief negativ.

Die Freiwillige Feuerwehr Zwettl Stadt kümmerte sich um die Bergung und den Abtransport der Fahrzeuge. Die B36 war im Bereich der Unfallstelle bis 18.40 Uhr gesperrt. Es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

(Ros)