Österreich

Alkolenker: 30 Minuten Todeskampf im Eiswasser

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Manfred Maurer

Alkolenker (18) versenkt Auto in Löschteich! Beifahrer (19) in Lebensgefahr. Drei Jugendliche kamen bei Feldkirchen(Ktn.) mit ihrem Auto ins Schleudern und stürzten in einen eisigen Löschwasser-Teich. Zwei konnten sich befreien, der dritte war 30 Minuten im Eiswasser gefangen, schwebt nun in Lebensgefahr.

Alkolenker (18) versenkte Auto in Löschteich! Ein 19-Jähriger ist tot. Drei Jugendliche kamen bei Feldkirchen (Ktn.) mit ihrem Auto ins Schleudern und stürzten in einen eisigen Löschwasser-Teich. Zwei konnten sich befreien, der dritte war 30 Minuten im Eiswasser gefangen, starb später aber im Krankenhaus.

Tragisches Ende einer Partynacht in Feldkirchen in Kärnten! Obwohl er betrunken war, setzte sich Michael (18) aus Himmelberg Sonntagfrüh an das Steuer seines weißen VW. Er wollte mit seinen Freunden Johannes

S. (19) und Peter H. (19) nach Hause fahren.

Dann das Drama: Auf der eisigen Turracher Straße bei Metzing verlor der Führerschein-Neuling die Kontrolle

über sein Auto. Der Kombi kam ins Schleudern, krachte in einen Löschteich und versank wie ein Stein in den eisigen Fluten.

Tod im Krankenhaus

In Panik konnten sich Fahrer Michael und Johannes S., der auf dem Rücksitz saß, befreien. Beifahrer Peter H.

konnte seinen Gurt nicht öffnen und kämpfte 30 Minuten im Eiswasser mit dem Tod. Anrainer hörten die Hilferufe seiner Freunde und verständigten die Feuerwehr. Diese zog das Wrack aus dem Wasser und befreite den reglosen 19-Jährigen.

"Es war eine eiskalte Nacht und sehr beängstigend", so Kommandant Reinhard Ebenberger. Die Burschen wurden stark unterkühlt ins Krankenhaus gebracht. Peter H. erlitt eine Hirnschwellung – er schwebte in Lebensgefahr und erlag noch in der Nacht auf Montag seinen Verletzungen.

Thomas Peterthalner