Österreich

Alkolenker fiel bei Kontrolle fast aus Auto

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntagabend fuhr ein 25-Jähriger in Oberösterreich in Schlagenlinien. Schließlich zogen Polizisten die wandelnde Unfallgefahr aus dem Verkehr. Der Lenker, der seinen Führerschein bereits bei einem vorangegangenen Unfall abgeben hat müssen, fiel beinahe aus dem Auto, eine Alkoholkontrolle ergab 1,92 Promille.

Der Mann aus Traun fiel einem anderen Autofahrer auf der Salzkammergut Straße (B145) durch seine gemeingefährliche Fahrweise auf. Er fuhr in Schlangenlinien, geriet immer wieder auf das Bankett. Um einen Unfall zu vermeiden, griff sein Beifahrer mehrfach ins Lenkrad, um ihn in der Spur zu halten.

Der Zeuge verständigte sofort die Polizei, die den Lenker anhielt und zur Alkoholkontrolle bat. Der Fahrer fiel bei der Kontrolle beinahe aus dem Wagen. Eine erste Alkohol-Messung ergab satte 1,92 Promille. Die gesetzlich notwendige zweite Messung war nicht möglich, der Lenker verweigerte nach mehreren Fehlversuchen.

Den Führerschein hatte der Alko-Sünder schon nach einem Verkehrsunfall in Rumänien verloren. Wieso er den Wagen lenkte, ist unbegreiflich. Denn sein Bruder (21), der im Fond saß, besitzt einen Führerschein und war nüchtern. Er übernahm nach der Kontrolle das Steuer.