Niederösterreich

Alkolenker fuhr mit 1,7 Promille Schlangenlinien auf A1

Bei Geschwindigkeitskontrollen auf der Westautobahn beobachtete die Polizei einen Lenker, der massive Schwierigkeiten hatte, die Spur zu halten.

Isabella Nittner
Die Polizei zog einen betrunkenen Ungarn auf der A1 aus dem Verkehr.
Die Polizei zog einen betrunkenen Ungarn auf der A1 aus dem Verkehr.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

"Führerschein, adé" hieß es jetzt für einen 43-Jährigen auf der A1 im Mostviertel! Der Ungar hatte viel zu tief ins Glas geschaut und sich danach dennoch hinters Steuer seines Pkw gesetzt.

Polizei nahm Schein ab

Als er auf der Westautobahn in Richtung Linz auf Höhe Zeillern begann, Schlangenlinien zu fahren, wurde es richtig gefährlich. Die Beamten der Autobahn-Polizei Amstetten waren aber gerade zur Stelle, sie hatten sich für Geschwindigkeitsmessungen mit Lasermessgerät neben der Fahrbahn platziert.

"Führerschein und Zulassung bitte", hieß es dann – der Schein wurde nach dem Alko-Test, der satte 1,7 Promille ergab, gleich eingezogen, auch eine Sicherheitsleistung hob die Exekutive ein. Eine Anzeige folgt.

211 statt 130

Der 43-Jährige war nicht der einzige, der bei den Kontrollen an diesem Sonntagnachmittag (29. Jänner) negativ auffiel: Auch ein 19-Jähriger musste angehalten werden. Der Probeführerschein-Besitzer dürfte – trotz erst kürzlich positiv absolvierter Fahrprüfung – wohl vergessen haben, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen 130 km/h beträgt.

Er war auf der A1 bei Blindenmarkt nämlich mit heißen 211 km/h unterwegs. Auch ihn erwartet jetzt eine Anzeige.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf