Welt

Alkolenker in Bonn gesteht Mord nach 25 Jahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbolfoto)

Eine Mordkommission versucht in Bonn, Licht in einen dramatischen Fall zu bringen. 25 Jahre lang blieb der Fall einer 38-Jährigen, die in ihrem Haus in Bonn brutal erstochen wurde, unaufgeklärt. Als die Polizei nun einen 52-Jährigen gleich zwei Mal wegen Alkohol am Steuer anhielt, gestand dieser die Tat. Er habe seit seiner Jugend "Tötungs- und Fesselungsfantasien" und habe sich spontan zum Mord entschlossen.

Eine Mordkommission versucht in Bonn, Licht in einen dramatischen Fall zu bringen. 25 Jahre lang blieb der Fall einer 38-Jährigen, die in ihrem Haus in Bonn brutal erstochen wurde, unaufgeklärt. Als die Polizei nun einen 52-Jährigen gleich zwei Mal wegen Alkohol am Steuer anhielt, gestand dieser die Tat. Er habe seit seiner Jugend "Tötungs- und Fesselungsfantasien" und habe sich spontan zum Mord entschlossen.

Der Deutsche war vor einer Woche gleich zwei Mal in einer Nacht alkoholisiert am Steuer angehalten worden. Beim zweiten Mal wurde er auf die Polizeiwache mitgenommen. Dort erklärte er laut Beamten, dass er wegen der Fahrten keine private Zukunft mehr sehe und seinen Job verlieren würde. Deshalb würde er nun gestehen, dass er die Frau im Jahr 1991 brutal ermordet hatte.

Obwohl die Aussagen zuerst stark angezweifelt wurden, wurde eine Ermittlungskommission eingerichtet. In weiteren Befragungen konnte der 52-Jährige Details des Messermordes nennen, die nie öffentlich gemacht wurden. Nun soll geklärt werden, ob der mutmaßliche Mörder auch noch weitere Taten begangen haben könnte. Polizeilich bekannt war der Mann bisher nicht.

Der zum Tatzeitpunkt 26-Jährige soll damals lange Spaziergänge unternommen haben, bei denen er aufgrund seiner Fantasien Messer und Fesselmaterialien bei sich führte. Bei einem der Spaziergänge habe er die 38-Jährige durch ein Fenster ihres Hauses gesehen und sich spontan dazu entschlossen, sie zu ermorden. Dann klingelte er an der Tür. Die Polizei fand später die mit Handschellen gefesselte Leiche der Frau, die mit Stichwunden übersät war.