Österreich

Alkolenker lief nach Crash einfach davon

Heute Redaktion
Teilen

Da hatte einen Alkolenker offenbar das schlechte Gewissen gepackt. Nach einem Crash Dienstagabend in Pichl bei Wels stieg der 31-Jährige aus dem Wrack, sprach kurz mit Zeugen und lief einfach davon. Erst nach rund fünf Stunden tauchte der Vermisste wieder auf.

Gegen 17.30 Uhr fuhr der Welser mit einem Klein-Transporter auf der Gemeindestraße Inn. Auf Höhe des Sägewerks geriet der Lenker mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Pensionist (77) konnte nicht mehr ausweichen. Das Auto des Unfallverursachers wurde so stark beschädigt, dass er nur durch die Beifahrertür aus dem Wrack steigen konnte.

Doch anstatt auf die Rettung zu warten, lief er nach einem kurzen Gespräch mit Zeugen über ein angrenzendes Getreidefeld einfach davon. Passanten versuchten noch ihn aufzuhalten, erwischten ihn aber nicht mehr. Der 77-Jährige und seine Beifahrerin - beide leicht verletzt - wurden derweil ins Spital gebracht.

Freundin verständigte die Polizei

Bis 20 Uhr wurde intensiv nach dem Unfalllenker gesucht. Sein Handy hatte er kurz nach dem Unfall abgeschaltet. Erst gegen 23 Uhr tauchte der Vermisste bei seiner Freundin auf. Sie verständigte Polizei und Rettung. Auch fast sechs Stunden nach dem Crash ergab der Alko-Test immer noch 0,8 Promille.

Der Welser klagte über Schmerzen und gab an, sich nicht mehr an der Unfall erinnern zu können. Der Führerschein wurde ihm abgenommen – Anzeige.

Mehr auf bei Facebook