Österreich

Alkolenker mit Pumpgun vor Restaurant gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Eine Vorderschaftsrepetierbüchse; Symbolfoto
Eine Vorderschaftsrepetierbüchse; Symbolfoto
Bild: Fotolia

Ohne Führerschein, dafür mit Waffe im Auto: Ein 71-Jähriger krachte auf dem Parkplatz eines Fastfood-Restaurants in Wien-Penzing gegen mehrere Fahrzeuge.

Als wäre betrunken Autofahren noch nicht genug. Am Sonntag setzte ein Wiener nochmal einen drauf.

Gegen 15.30 Uhr ging bei der Wiener Polizei die Alarmierung ein. Mehrere Zeugen berichteten von einem Mann, der auf dem Parkplatz eines Fastfood-Restaurants in der Hadikgasse mit seinem Fahrzeug mehrere abgestellte Autos touchiert hatte. Nach seiner Irrfahrt war der Unbekannte einfach in das Restaurant gegangen.

Als die Beamten gerade die Unfallaufnahme durchführten, kam der 71 Jahre alte Zulassungsbesitzer aus dem Lokal und gab sich gegenüber den Polizisten als Fahrzeuglenker zu erkennen.

Bei dem Mann wurde eine Untersuchung des Atemalkoholwertes durchgeführt – er hatte 1,04 Promille im Blut.

Der Betrunkene hatte außerdem nicht mal mehr einen Führerschein. Dieser war ihm bereits zu einem früheren Zeitpunkt abgenommen worden.

Damit nicht genug: Auf der Rückbank seines offenen (!) Cabrios hatte er völlig fahrlässig eine Pumpgun gelagert. Die Langwaffe hätte jederzeit einfach gestohlen werden können. Zu allem Überdruss konnte der 71-Jährige auch keine waffenrechtlichen Dokumente vorweisen. Er wurde angezeigt, die Waffe wurde sichergestellt.

(red)