Österreich

Alkolenker schläft auf Bahngleisen ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Falsch abgeborgen ist der alkoholisierte Lenker eines Kleintransporters Sonntag früh in der Oststeiermark: Der Mann fuhr auf einer Bahnübersetzung auf die Gleise der steirischen Ostbahn, blieb dort hängen und schlief ein. Ein vorbeikommender Taxilenker schlug Alarm.

Der 37-jährige Lenker hatte kurz vor 3.00 Uhr offenbar die Bahnübersetzung in Takern I (Bezirk Weiz) mit einer Straßenkreuzung verwechselt und war - statt in die vermeintliche Nebenstraße - auf die Gleisanlage abgebogen. Dortblieb sein Kleintransporter hängen, der Fahrer schlief ein.

Einem zufällig vorbeikommenden Taxilenker fiel das seltsam parkende Fahrzeug auf. Er versuchte zunächst, den Schlafenden zu wecken und verständigte, als das nicht klappte, die Polizei. Diese verständigte ihrerseits die ÖBB, die für die Dauer der Bergung eine Betriebssperre veranlasste. Die Strecke werde übrigens zu dieser Zeit ohnedies nicht befahren, hieß es von den ÖBB auf Anfrage. An Fahrzeug und Bahnanlage entstand leichter Schaden.

Dem 37-Jährigen, der auf der Heimfahrt von einem Fest war, wo er als DJ Platten aufgelegt hatte, wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er hatte zwei Promille Alkohol im Blut.