Österreich

Alkolenker schlitzte Reifen von Streifenwagen auf

Heute Redaktion
Teilen

Weil Polizeibeamte einem alkoholisierten Lenker aus Leibnitz den Führerschein abgenommen hatten, schlitzte er als Dank den Reifen eines Streifenfahrzeuges auf. Dabei wurde er von einem Beamten beobachtet. Der Tatverdächtige, der anschließend noch Polizeibeamte attackierte wurde angezeigt.

Mittwochabend meldeten mehrere Fahrzeuglenker, dass auf der L 208 ein offensichtlich alkoholisierter Pkw-Lenker unterwegs ist. Eine Polizeistreife konnte das Fahrzeug anhalten. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme stellte die Polizeibeamten fest, dass der 40-jährige Lenker aus dem Bezirk Leibnitz alkoholisiert war. Ein Alkotest, der anschließend auf der Polizeiinspektion durchgeführt wurde, ergab 2,1 Promille. Daraufhin wurde dem Lenker der Führerschein abgenommen.

 

Nach Beendigung der Amtshandlung verließ der 40-Jährige die Polizeiinspektion und wollte sich auf seine Art dafür bedanken. Als er an einem der dort abgestellten Streifenwagen vorbeiging, zückte er ein mitgeführtes Stanleymesser und schlitzte den Reifen eines Streifenwagens auf. Danach lief er vom Areal der Polizeiinspektion.

 

Ein Beamter, der auf dem Balkon oberhalb der abgestellten Fahrzeuge stand, konnte den 40-jährigen davonlaufen sehen. Nachdem die Beamten die Beschädigung festgestellt hatten, eilten sie dem Tatverdächtigen nach und konnten ihn vor einem Cafe aufgreifen. Als die Beamten ihn zur Rede stellten, attackierte er sie mit Faustschlägen und Fußtritten. Erst mit Hilfe von Pfefferspray konnte der Tobende überwältigt werden. Weder der 40-Jährige noch die Beamten wurden dabei verletzt.

 

Der 40-Jährige wurde schwerer Sachbeschädigung und Widerstandes gegen die Staatsgewalt angezeigt.