Österreich

Alkolenker schob Unfall auf "Onkel in Rumänien"

Für einen Alko-Crash mit einem verletzten Mädchen (damals 13) musste sich Darian K. (42) jetzt am St. Pöltner Gericht verantworten.

Heute Redaktion
Teilen

Der Rumäne hatte im August 2012 ohne Führerschein, dafür mit reichlich Alkohol im Blut, in Wien einen Kapital- Crash gebaut. Die Bilanz: Zwei Autos wurden zerstört und seine Tochter verletzt. Schaden: knapp 14.000 Euro. Doch der fantasiereiche Vater gab an, dass sein Onkel aus Rumänien am Steuer gesessen hätte und danach untergetaucht sei.

Aber: Den "Onkel" gibt es nicht. Auch vor Gericht hielt Darian K. an dieser Version fest. Seine Tochter nickte beim Prozess die Falschaussage ab. Richterin Doris Wais-Pfeffer verurteilte Darian K. zu einem Jahr bedingter Haft (nicht rechtskräftig). Der Tochter (15) droht jetzt auch eine Anklage.