Österreich

Alkolenkerin (15) crasht betrunken mit Omas Auto

Heute Redaktion
Teilen

Schnapsidee einer 15-Jährigen nach einer feucht-fröhlichen Party Sonntagabend im Bezirk Murau: Der betrunkene Teenager lud Freundinnen zu einer Spitztour mit dem Pkw ihrer Großmutter ein und baute nach eineinhalb Kilometern Fahrt auf dem Murradweg einen Überschlag. Ein Mädchen wurde dabei schwer verletzt, am Wagen entstand Totalschaden.

Die Abwesenheit ihrer Großeltern, in deren Haus sie zu Besuch war, nutzte die 15-Jährige, um Party zu machen. Zwei gleichaltrige Freundinnen und zwei Burschen waren mit von der Partie. Nach einigem Alkoholkonsum hatte die "Gastgeberin" gegen 22.30 Uhr die Idee für eine Spitztour: Sie nahm den Fahrzeugschlüssel des auf ihre Oma zugelassenen Pkw und fuhr mit den beiden Freundinnen auf dem am Haus vorbeiführenden Murradweg in Richtung Stadt Murau.

Laut Polizei manövrierte sie den Pkw wiederholt über den rechten Fahrbahnrand auf die Böschung und verlor nach etwa eineinhalb Kilometern endgültig die Kontrolle über den Wagen: Das Fahrzeug durchstieß eine hölzerne Leitschiene, überschlug sich über einen Abhang und kam wieder auf den Rädern zu stehen. Die drei Mädchen befreiten sich selbst aus dem total beschädigten Auto.

Die im Fond mitfahrende Freundin 15-Jährige hatte aber schwere Verletzungen - Frakturen und innere Verletzungen - erlitten und wurde von Freunden ins LKH Stolzalpe gebracht und von dort ins LKH Judenburg überstellt. Die Lenkerin und ihre am Beifahrersitz mitgefahrene Freundin blieben unverletzt. Ein durchgeführter Alkotest ergab bei der 15-jährigen Lenkerin 1,02 Promille.