Österreich

Alk-Crash mit 6 Verletzten: Haft für Raser

Heute Redaktion
Teilen

Im Rausch in der Disko hatte ein vorbelasteter Alkolenker ohne „Schein" plötzlich die Idee: „Ich reiß den Civic an". Mit 150 Sachen und ein Promille landete er im Vorgarten – sechs Verletzte.

Offenbar wenig gelernt aus der letzten Führerscheinabnahme samt Prozess vor einem Jahr hat ein Mostviertler (22). Mitte Juni in einer Disko in Ybbs (Melk) sagte er angeschlagen zu seinem Freund: „Holen wir den Civic, ich habe Bock zu fahren."

Gesagt, getan, der 22-Jährige ohne Lenkerberechtigung nahm die Nummerntaferl von seinem Zweitauto ab, montierte diese am Honda Civic (Anm.: ohne gültiges Pickerl), setzte seinen Kumpel auf den Beifahrersitz, zwei Bekannte und zwei Mädels auf die Rückbank und los ging der wilde Ritt.

Dabei kostete der junge Lenker mit rund 1 Promille Alkohol im Blut die Fahrt aus, bei Vollkontakt zwischen Gaspedal und Bodenblech glühte der um 30.000 € aufgemotzte und getunte Honda-Bolide mit gut 150 Sachen über den Asphalt im Bezirk Amstetten.

Kapitaler Crash

Vor einer Brücke touchierte der Raser einen Randstein, ein Reifen platzte, der 22-Jährige hatte keine Chance zu reagieren, war nur noch Passagier statt Pilot: Der Civic rammte ein Verkehrsschild, überschlug sich, fällte einen Baum, rammte eine Steinmauer eines Gartens und blieb am Dach in einem Vorgarten liegen.

Die Bilanz: Sechs, teils schwer, Verletzte. Beim Prozess am Dienstag in St. Pölten fasste der Gasfuß 18 Monate teilbedingte Haft, davon sechs Monate unbedingt, aus (nicht rechtskräftig).

Joachim Lielacher (Lie)