People

"Alle Achtung" – ab ins Bier-Boot-Camp von Marco Pogo

Feucht-fröhlich wird's bei "Romina Backstage", wenn TURBOBIER-Frontman Marco Pogo auf Weinliebhaber und "Alle Achtung"-Sänger Christian Stani trifft.

Romina Colerus
Teilen
Stani trinkt kein Bier – da hilft Marco Pogo natürlich gerne.
Stani trinkt kein Bier – da hilft Marco Pogo natürlich gerne.
Denise Auer

Wenn TURBOBIER-Mastermind Marco Pogo (35) und "Alle Achtung"-Sänger Christian Stani (42) sich zum "Romina Backstage"-Talk in der Wiener Stadtbar ankündigen, dann ist schon im Vorfeld klar, heute wird nicht nur Wasser getrunken. Während sich Pogo – keine Überraschung – für ein kühles Blondes entscheidet, darf es für Stani ein Weißwein sein. "Mir wird schon nach einem halben Glas Bier schlecht", gesteht der Steirer. Ein Auftrag für Marco Pogo, der ja auch sein eigenes Bier, das "Turbobier", am Markt hat. "Kommst zu mir ins Bier-Boot-Camp in Simmering und da mach ma dann einmal ein Trainingslager. So drei, vier Wochen", schlägt er vor. 

Ein Bier-Bootcamp, das wäre doch glatt eine Idee. Neben seiner Karriere als Musiker, Politiker, Bierbrauer, Arzt, Autor und demnächst auch noch Kabarettist, sollte doch viel Zeit dafür bleiben. Ja, Pogo ist nicht zu bremsen. Und, auch neben all dem Spaß weiß er um seine Vorbildwirkung, auch wenn es um Alkoholkonsum geht. "Wenn ich die magische zwei Bier-Grenze übersteige, dann merke ich schon einen Leistungsabfall. Wirklich, wo ich dann Texte vergesse und so", schlägt er andere Töne im großen Interview an. 

1/17
Gehe zur Galerie
    Prost! Marco Pogo und Christian Stani von "Alle Achtung" mit Romina Colerus in der Wiener Stadtbar
    Prost! Marco Pogo und Christian Stani von "Alle Achtung" mit Romina Colerus in der Wiener Stadtbar
    Denise Auer

    Gut, also ein Bier vor dem Auftritt, sonst könnt es tatsächlich schwierig werden. Auch "Alle Achtung" sehen das locker. "Ähnlich, ähnlich. Bei uns ist es dann eher Wein. Vielleicht ist das regional bedingt, weil wir ja aus der Steiermark sind", lacht Stani. Doch, bei aller Liebe zu Bier und Wein, ist es Pogo an Anliegen, das Thema nicht ins Lächerliche zu ziehen. "Ich verherrliche das Bier ja extrem, das mache ich sehr gerne. Aber es ist auch wichtig, darüber zu sprechen. Es ist in Österreich ja so, dass viele Leute saufen und ich finde, es ist besser, darüber zu sprechen, als wenn man es totschweigt. Ich glaube, wenn man diese Themen offen anspricht, ist das besser. Es ist in Österreich ja auch gesellschaftlich fast nicht akzeptiert zu sagen 'ich trink nix'. Entweder du bist schwanger, das ist als Mann halt schwierig, das glaubt dir keiner, oder du nimmst starke Antibiotika und das war's schon wieder. Selbst als Fahrer ist das ganz schwer, weil 'eins geht scho'. Also ich glaube, es ist wichtig, dass man darüber redet und immer im Hinterkopf hat, dass es vielen Leuten damit gar nicht so gut geht." 

    Wer hat die schönsten Beine und was sagen die Sterne? 

    Ein wichtiges Thema, das nicht unter den Teppich gekehrt werden darf! Doch Pogo und Stani erzählen ab morgen um 6 Uhr in "Romina Backstage" auch über ihre Anfänge als Musiker, den großen Durchbruch und die ein oder andere witzige Fan-Geschichte packen die beiden auch aus. Außerdem schauen wir, wer die schönsten Beine hat und schauen gemeinsam in die Sterne.