Wien

Alle Covid-Stationen sollen in Wien Prämie bekommen

Ein Job unter Lebensgefahr, aber keinen Cent mehr: Mitarbeiter der Klinik Favoriten in Wien erhoben schwere Vorwürfe. Nun soll es eine Lösung geben. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Kaiser Franz Josef Spital in Wien-Favoriten.
Kaiser Franz Josef Spital in Wien-Favoriten.
Denise Auer

"Das gesamte Personal steht unter enormer physischer und psychischer Belastung, die nicht einmal ansatzweise mit der Arbeitsbelastung im Normalbetrieb vergleichbar ist", schreiben Bedienstete einer Covid-Station in der Klinik Favoriten in Wien in einem Brief an "Heute". "Unser soziales Leben haben wir auf null reduziert. Wir gehen täglich über unsere Grenzen hinaus und riskieren unsere Gesundheit." Dank gebe es dafür aber nicht.

"Corona-Helden" fordern Zulage

"Wir bekommen nicht einmal die Infektionszulage", beschweren sich die Spitals-Mitarbeiter. In anderen Abteilungen würde es eine Corona-Prämie geben, nicht aber für die Angestellten der Covid-Station.

"Heute" konfrontierte den zuständigen Wiener Gesundheitsverbund mit dem Brief der Betroffenen. Dort arbeitet man angeblich bereits an einer fairen Lösung für die Mitarbeiter der Covid-Stationen. 

Prämie wie in Oberösterreich

"Es soll, wie in Oberösterreich, eine Covid-Prämie für alle Mitarbeiter geben, die in irgendeiner Form mit der Covid-Versorgung zu tun haben", so ein Sprecher. "Die Betragshöhe und die Rahmenbedingungen werden derzeit noch fixiert." In Oberösterreich bekommen Vollzeitkräfte 500 Euro Covid-Bonus.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema