Szene

Alle Details: Prinz George reist nach Australien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Ganz Australien freut sich auf den royalen Besuch der Herzogin von Cambridge (32), ihrem Gatten Prinz William (31) und Sohnemann Prinz George. Am 7. April tritt das Trio seine erste gemeinsame Auslandsreise an - und die führt den kleinen George gleich mal an das andere Ende der Welt. Wir haben das straffe Reise-Programm der Kleinfamilie zusammengefasst.

. Am 7. April tritt das Trio seine erste gemeinsame Auslandsreise an - und die führt den kleinen George gleich mal an das andere Ende der Welt. Wir haben das straffe Reise-Programm der Kleinfamilie zusammengefasst.

Zuerst werden Kate und William Neuseeland ansteuern. Vom 7. bis zum 14. April werden sie zusammen mit ihrem Sohn die ehemalige britische Kolonie besuchen. Ein Höhepunkt der Reise dürfte der Besuch der Herzöge von Cambridge in der Hauptstadt Wellington sein. Es werden 35.000 Menschen erwartet - doppelt so viele, wie der Ort Einwohner hat. 

Die angekündigte Reise löste in Neuseeland eine Debatte zu den Überbleibseln kolonialer Verbindungen aus: der konservative Premierminister John Key schlug eine neue Landesflagge vor. Die alte enthält noch den blau-weiß-roten "Union Jack" der Briten. Die Kolonialzeit sei schließlich vorbei.

Im Anschluss an den Besuch des Inselstaats wird das royale Paar nach Down Under reisen. Vom 16. bis zum 25. April wird die Kleinfamlie dort weilen. Auch in Australien melden sich Monarchie-Gegner zu Wort. Australier seien heutzutage lediglich ihrem eigenen Land gegenüber loyal, sagte Republikaner-Chef David Morris. "Wir sind in jeder Hinsicht ein souveränes und unabhängiges Land geworden - bis auf eine Ausnahme", ergänzte er mit Blick auf die Queen als Staatsoberhaupt. "Es gibt ein Gefühl der Zuneigung für die britische Königsfamilie, und dieses wird es immer geben - sogar, wenn wir eine Republik werden."

Auch Kindermädchen mit von der Partie

Prinz George wird künftig nicht mehr von Kindermädchen Jessie Webb, sie war Kates und Williams ursprüngliches Helferlein gewesen, sondern einer spanischen Nanny beaufsichtigt werden.

Die meisten Ausflüge wird das Prinzenpaar wohl ohne den Baby-Prinzen machen. Am Spätnachmittag ist Familienzeit.

Baby-Party in Wellington

Prinz George soll aber bei einer Art Baby-Party im Regierungssitz in Wellington dabei sein, zu der Familien mit gleichaltrigen Kindern eingeladen sind. "Zum Abschluss spielen vielleicht alle auf dem Boden mit ihren Babys", hofft Sprecherin Helen Clifton.

APA/red.