Welt

Body-Mass-Index: Hat sich Trump größer gemacht?

Heute Redaktion
Teilen
Donald Trump in seinem Büro
Donald Trump in seinem Büro
Bild: Reuters

Trumps Zustand beschäftigt die USA: Er könnte bei seiner Größe geschummelt haben, um gerade noch "übergewichtig" und noch nicht "fettleibig" zu sein.

Nach dem Gesundheitscheck von US-Präsident Donald Trump gab das Weiße Haus sein Gewicht mit 239 Pfund (108 Kilogramm) an. Ob dies stimmt, scheint seine Gegner derzeit deutlich mehr zu beschäftigen als seine Politik.

Ein Twitter-User vergleicht ein Foto Trumps mit einem von American-Football-Quarterback Tom Brady und wundert sich, wie die beiden annähernd gleich viel wiegen können aber doch so unterschiedlich aussehen. Medizinisch lässt sich das so erklären, dass Fett weniger als Muskeln wiegt, aber mehr Platz braucht.

Doch der Unterschied auf dem Foto sieht sehr groß aus und möglicherweise hat Trump tatsächlich geschummelt – wohl aus Eitelkeit. Ein anderer User will einen alten Führerschein des Präsidenten ausgegraben haben und zeigt auf, dass er sich heute einen Zoll (rund 2,5 Zentimeter) größer ausgibt als noch 2012. Dieser eine Zoll kann bei seinem Gewicht den Unterschied in der Definition zwischen "übergewichtig" und "fettleibig" machen.

James Gunn, Regisseur von Guardians of the Galaxy, bietet sogar 100.000 US-Dollar für eine Wohltätigkeitsorganisation, wenn sich Trump öffentlich auf eine Waage stellt.

Gunn weist auch alle Vorwürfe zurück, dass er – und andere Zweifler – offenbar kein Problem damit hätten, eine andere Person auf sozialen Medien für ihr Gewicht bloßzustellen. Es geht hier um "ständiges Lügen", sagt der Filmemacher. Dass der Leibarzt des Präsidenten, Konteradmiral Ronny Jackson, von Trumps Vorgänger Barack Obama angestellt wurde, ist laut Gunn ein Teil einer Verschwörung.

Denn in einer ersten Presseaussendung hatte das Weiße Haus den Namen Jacksons falsch geschrieben – Ronnie statt Ronny – und dessen Titel vor als anstatt wie in den USA üblich hinter den Namen zu setzen. Dies wurde später korrigiert, doch für Gunn ist es der Beweis, dass es "offensichtlich nicht der Doktor war, der das originale Statement unterzeichnet hat".

Bilder von anderen Prominenten werden ebenfalls angeführt, von denen Größe und Gewicht bekannt ist – sie sehen alle deutlich fitter aus als Trump, obwohl er die selben Maße haben soll, wie er.

(red)

Mehr zum Thema