Österreich

Alle E-Scooter müssen in Wien bald zum Bremstest

Heute Redaktion
Teilen
E-Scooter von Lime auf der Mariahilfer Straße in Wien.
E-Scooter von Lime auf der Mariahilfer Straße in Wien.
Bild: Helmut Graf

Der Regelkatalog der Stadt wurde nun den Rollerbetreibern zugestellt, in ein paar Wochen werden alle Scooter kontrolliert. Hauptaugenmerk liegt auf den Bremsen.

Die Stadt hat einen Regelkatalog für E-Scooter fertig gestellt. Das Papier wurde nun den vier Betreibern Lime, Bird, Tier und Byke zugestellt.

"Sämtliche E-Scooter müssen mit Rücklichtern ausgerüstet sein und auch nachgerüstet werden. Darüber hinaus braucht man Reflektoren vorne und hinten am Scooter und auch auf der Seite", so der Leiter der Verkehrsabteilung (MA 46), Martin Raab zu orf.at.

Besonders stark kontrolliert werden sollen die Bremsen der E-Scooter. Nur wenn diese funktionieren, darf weiterhin 25 km/h gefahren werden. Bei schlechten Bremswerten muss diese Geschwindigkeit so gedrosselt werden, erklärt Raab. Das heißt, der Scooter-Anbieter muss die Höchstgeschwindigkeit auf unter 20 km/h drosseln bzw. die Bremsen nachrüsten.

Die Anbieter haben nun die nächsten Wochen Zeit, ihre Elektroroller aufzurüsten. Danach werde kontrolliert, nicht regelkonforme Roller werden aus dem Verkehr gezogen. Nur E-Scooter, die alle Auflagen erfüllen, sollen die notwendige Zertifizierung von der Stadt erhalten. (pet)