Österreich

Alle Fische tot: Chemikalie floss in Mühlbach

Eine weiße Flüssigkeit floss am Wochenende in Radlberg (St. Pölten) in den Mühlbach und tötete flußabwärts alle Fische.

Heute Redaktion
Teilen
Alle Fische im Mühlbach starben.
Alle Fische im Mühlbach starben.
Bild: iStock, Heute/Nowak

Böses Erwachen für Angler und Naturschützer am Samstag in St. Pölten: Eine weiße Substanz zog sich über den Mühlbach, tötete alle Fische im Gewässer. Teils konnten sie aus dem Fluss gefischt werden, teils trieben die Tiere leblos stromabwärts.

Die Chemikalie dürfte von einer Firma im Stadtteil Radlberg ausgegangen sein. "Sicher ist, dass die Substanz in Radlberg ins Wasser gelangt ist. Derzeit wird noch ermittelt, wer dafür verantwortlich ist", so Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber "Heute".

Es wurden Wasserproben genommen, die jetzt wie einige der toten Fische genau untersucht werden. Ob auch die Donau, in die der Mühlbach fließt, Schäden genommen hat, ist noch unklar.