Szene

Alle Infos zum "Star Wars"-Spin-off "Rogue One"

Heute Redaktion
Teilen

"Das Erwachen der Macht" ist nicht der einzige "Star Wars"-Film, der Fans der "Krieg der Sterne"-Saga derzeit beschäftigt. Ein Jahr nach Episode VII kommt das erste Spin-off der legendären Filmreihe in die Kinos. Diverse Online-Plattformen haben Infos und Gerüchte über "Rogue One" zusammengetragen. Eine Zusammenfassung... Achtung, mögliche SPOILER!

ist nicht der einzige "Star Wars"-Film, der Fans der "Krieg der Sterne"-Saga derzeit beschäftigt. Ein Jahr nach Episode VII wird das erste Spin-off der legendären Filmreihe in die Kinos kommen. Diverse Online-Plattformen haben Infos und Gerüchte über "Rogue One" zusammengetragen. Eine Zusammenfassung... Achtung, minimale SPOILER!
 


5 Reasons Gareth Edwards 'Star Wars: Rogue One' will be Different from Other ... -
— Overnewser - Buzz (@buzzovernewser)

Kreativköpfe und Cast

Die Idee zu "Rogue One" stammt von dem Special-Effect-Experten John Knoll. Die Drehbuchautoren Gary Whitta und Chris Weitz schrieben das Skript. (in der Mitte des Bildes) wird in der Hauptrolle zu sehen sein, Mad Mikkelsen spielt angeblich den Bösewicht. Darüber hinaus wurden Forest Whitaker, Donny Yen (rechts außen), Diego Luna (iinks neben Jones), Ben Mendelsohn und Alan Tudyk für den Film bgestätigt.

Für die Regie des Spin-offs zeichnet Gareth Edwards () verantwortlich. Bei der diesjährigen "Star Wars Celebration" - einer mehrtägigen Convention in Anaheim, Kalifornien, sagte Edwards über den Film: "Was mich daran interessiert ist, dass 'Star Wars' im Grunde sehr schwarz und weiß war. Unser Film ist grau."

Man darf sich also einen Film erwarten, der sich klar von den bisherigen "Krieg der Sterne"-Filmen abgrenzt. Angeblich soll "Rogue One: A Star Wars Story" (so der offizielle Titel) an abenteuerliche Kriegsfilme wie "Das dreckige Dutzend" und ).

Worum geht's?

Beginnen wir mit den bestätigten Informationen über den Film. Details zum Plot sind zwar rar gesät sind, eine spartanische Kurzzusammenfassung der Handlung gibt es aber bereits: "Nach der Gründung des galaktischen Imperiums, kommt eine Gruppe eigenwilliger Rebellenkämpfer zusammen, um eine verzweifelte Mission durchzuführen: Die Pläne für den Todesstern zu stehlen, bevor er die Macht des Imperators stärken kann."

Der ominöse Lüftungsschaft

Wer sich an Episode IV ("Eine neue Hoffnung") erinnern kann, weiß, dass es am Ende eine Art Lüftungsschacht ist, der die Zerstörung des Todessterns durch die Rebellen ermöglicht. Woher wissen die Kontrahenten des Imperiums von dieser Schwachstelle? Die Antwort darauf könnte "Rogue One" liefern.

Teaser

Gareth Edwards stellte bei der "Star Wars Celebration" die ersten bewegten Bilder zu "Rogue One" vor. Viel zeigt der Teaser noch nicht, aber der Todesstern ist bereits zu sehen:

Gerüchte - Achtung, mögliche SPOILER

Bei einem so prestigeträchtigen Projekt wie dem ersten Kino-Spin-off der "Star Wars"-Reihe brodelt es natürlich gewaltig in der Gerüchteküche. Ob an den Spekulationen etwas dran ist, bleibt abzuwarten, hier jedenfalls die Top drei Gerüchte über "Rogue One":

Erstens, der Rogue-Faktor: Christopher McQuarrie (der Regisseur von ) soll das Drehbuch zu "Rogue One" überarbeitet haben.

Zweitens, der Gastauftritt der dunklen Seite: Das Spin-off hat angeblich nichts mit der Macht zu tun, Jedi-Ritter und Sitz sollen also nicht vorkommen. Trotzdem hält sich das Gerücht, dass Darth Vader eine Cameo bekommt.

Drittens, Familienbande: Felicity Jones spielt die Tochter des legendären Kopfgeldjägers Boba Fett. Sie bekommt die Plände des Todessterns in die Hände und ihr Vater soll sie für das Imperium zurückholen.

"Rogue One: A Star Wars Story" startet am 15. Dezember 2016 in den österreichischen Kinos.