Österreich

Alle Jahre wieder! Adventkranz fing Feuer

Einmal kurz nicht hingesehen und ein Adventkranz am Tisch eines Hauses in Brunn am Gebirge brannte lichterloh.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es ist die ewige Krux mit diesen Adventkränzen und Christbäumen: Ist der Reisig ein wenig ausgetrocknet, brennt er wie Zunder. So geschehen jetzt in einem Haus in Brunn am Gebirge im Bezirk Mödling.

Ein feierlich am Esstisch platzierter Adventkranz fing plötzlich Feuer, binnen kürzester Zeit qualmte er lichterloh und setzte sogleich die gesamte Essgruppe in Brand. Der Besitzer reagierte sofort, schlug bei der Feuerwehr Alarm und versuchte die Flammen mit einem Pulver-Feuerlöscher einzudämmen.

Starke Verrauchung

Die alarmierten Florianis führten schließlich die Nachlöscharbeiten durch und belüfteten den verrauchten Bereich mit einem Drucklüfter.

Die Feuerwehr Brunn am Gebirge warnt nun: "Beim Umgang mit Adventkränzen und Christbäumen ist äußerste Vorsicht geboten. Man sollte immer auf den Aufstellungsort und genügend Abstand zu anderen Gegenständen achten, sowie ein geeignetes Löschmittel (z.B.: Feuerlöscher, Wasserkübel) griffbereit haben."

(nit)

;