Szene

Alle Kultur-Highlights 2016: Ausstellungen, Theater

Heute Redaktion
Teilen

Premieren, Blockbuster-Schauen und ein Riesen-Jubiläum: 2016 jährt sich Kaiser Franz Josephs Todestag zum 100. Mal und Salzburg ist seit 200 Jahren Teil Österreichs. Auf der Bühne lockt die Volksoper ab Jänner mit My Fair Lady. Die Museen trumpfen mit Ai Weiwei und Maria Lassnig bis Marc Chagall auf. Für ein weiteres Highlight sorgen die Wiener Festwochen.

Premieren, Blockbuster-Schauen und ein Riesen-Jubiläum: 2016 jährt sich Kaiser Franz Josephs Todestag zum 100. Mal und. Auf der Bühne lockt die Volksoper ab Jänner mit My Fair Lady. Die Museen trumpfen mit Ai Weiwei und Maria Lassnig bis Marc Chagall auf. Für ein weiteres Highlight sorgen die Wiener Festwochen.
"heute.at" hat alle Kultur-Highlights 2016: 

In der Foto-Show oben finden Sie alle großen Ausstellungs-Blockbuster des Jahres. Besonders freuen darf man sich auf Ai Weiwei. Nach gefeierten Schauen in München, Berlin, Tokio, London zeigt das 21er-Haus "Translocation - Transformation" vom 29.6. bis zum Herbst 2016. Zum Todes-Jubiläum des Kaisers wird es gleich vier Schauen an vier Standorten geben. Auch Waldmüller, Chagall und Jeff Koons sowie viel Jugendstilkunst hat das kommende Jahr im Angebot. 

Theater 2016: Gefeierte Stücke und eine Volksopern-Premiere 

Die Bühnensaison hat schon im Herbst begonnen. Aber keine Angst, noch stehen einige Aufführungen der gefeierten Stücke am Spielplan. Tipps: "Vor Sonnenuntergang" in der Josefstadt, "Schneekönigin" in der Volksoper, "Der Revisor" an der Burg. Der Jänner bietet sogar noch eine Premiere: Die Volksoper nimmt "My Fair Lady" neu ins Programm. Fotos und mehr Infos gibt's in der Fotoshow unten.

Best of Wiener Festwochen 2016

In unglaublichen 49 Fotos zeigen wir die Highlights der kommenden Wiener Festwochen - Best of Fotos auf der nächsten Seite - bitte umblättern