Österreich

ALLE Nebenbahnen in OÖ müssen erhalten bleiben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Kloibhofer

Ein klares Bekenntnis zum Erhalt ALLER Regionalbahnen in Oberösterreich legte gestern der oö. Landtag ab. Sämtliche Parteien unterstützten nämlich einen entsprechenden Antrag der FPÖ.

in Oberösterreich legte gestern der oö. Landtag ab. Sämtliche Parteien unterstützten nämlich einen entsprechenden Antrag der FPÖ.

Nachdem zuletzt LH Josef Pühringer und sein Vize Franz Hiesl (beide ÖVP) erklärt hatten, dass das Land nur die Mühlkreisbahn übernehmen wolle, befürchten viele, dass die ÖBB die Aschacher-, die Hausruckund die Almtalbahn stilllegen werden. Vorausgesetzt, sie werden nicht vom Land übernommen.

Deshalb hat die FPÖ im Landtag am Donnerstag einen Initiativantrag gestellt. Darin heißt es, "die oö. Landesregierung wird aufgefordert, im Rahmen ihrer Möglichkeiten für den Erhalt aller Regionalbahnen in OÖ zu sorgen." ÖVP, SPÖ und Grüne stimmten zu. Jetzt muss sich nur noch ein Termin zwischen Land und Bund finden, um über eine Übernahme zu verhandeln.