Alle neun Minuten eine Straftat in Oberösterreich

Bundeskriminalamts-Direktor Franz Lang (li.) und FPÖ-Innenminister Herbert Kickl stellten Donnerstag die Kriminalstatistik für Österreich vor.
Bundeskriminalamts-Direktor Franz Lang (li.) und FPÖ-Innenminister Herbert Kickl stellten Donnerstag die Kriminalstatistik für Österreich vor.Bild: Picturedesk

Donnerstag wurde die aktuelle Kriminalstatistik veröffentlicht. In OÖ ist die Zahl der angezeigten Fälle zwar zurückgegangen, trotzdem passiert noch alle neun Minuten eine Straftat.

Die Details zur oö. Kriminalstatistik 2018 wird die Polizei zwar erst am Freitag veröffentlichen. Doch: "Heute" hat schon die Gesamtzahl der angezeigten Fälle – es waren 61.891.

Runter gerechnet bedeutet das: 1.200 pro Woche, 170 am Tag, alle neun Minuten wird eine Straftat angezeigt.

Die gute Nachricht aber daran: Die Zahl der angezeigten Fälle sinkt. Im Vergleich 2018 mit 2017 sogar um 3,9 Prozent.

Und – ein Mega-Erfolg für die oö. Polizei – zeitgleich steigt die Aufklärungsquote. Aktuell hält man bei rekordverdächtigen 61,1 Prozent (übrigens die zweitbeste in ganz Österreich; hinter Vorarlberg). Heißt: Knapp zwei Drittel der Fälle werden aufgeklärt. 2,3 Prozent mehr als 2017.

Zum Vergleich: In Wien liegt die Aufklärungsquote knapp 20 (!) Prozentpunkte unter der in Oberösterreich, hält bei 43,6 Prozent. Und: Dort passiert alle drei Minuten eine Straftat. Insgesamt mehr als 169.000 wurden im Vorjahr angezeigt.

Dort, in der Bundeshauptstadt, stellte Donnerstagvormittag Bundesminister Herbert Kickl (FPÖ) gemeinsam mit Bundeskriminalamt-Direktor Franz Lang die Kriminalstatistik für ganz Österreich vor.

Details dazu finden Sie hier.

Die wichtigsten Infos dazu: In Österreich ging 2018 die Zahl der Anzeigen im Vergleich zu 2017 um 7,4 Prozent zurück. Insgesamt wurden 472.981 Fälle angezeigt. Bedeutet: knapp 1.300 pro Tag. Oder genauer gesagt: Jede Minute eine Straftat.

Wie in Oberösterreich stieg auch österreichweit die Aufklärungsquote – um 2,4 Prozent auf 52,5 Prozent.



Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook
(ab)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Blau Weiß LinzGood NewsOberösterreichPolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen