Szene

Alle Radiohead-Einträge von Twitter, Facebook gelösc...

Heute Redaktion
Teilen

Fans der Kult-Band Radiohead rätseln zur Zeit, weil sowohl ihre Twitter- als auch die Facebook-Seite sowie die Website aus dem Netz verschwunden sind.

 

Radiohead.com ist zwar noch erreichbar, den Besucher erwartet allerdings eine rein weiße Seite. Auf ihrem Twitter-Account, den es seit sechs Jahren gibt, steht nur noch "@radiohead hat noch nichts getwittert". Eine Aussage, von der alle 1,58 Millionen Follower wissen, dass sie natürlich keinesfalls stimmt. Auch die fast 12 Millionen Facebook-Follower von Thom York und Co stehen seit Kurzem vor einer leeren Seite. Stattdessen dürften ausgewählte Fans ein Flugblatt von Radiohead per Post zugeschickt bekommen haben.

Spekulation: Album kommt früher als erwartet

Nun spekulieren Journalisten und Fans gleichermaßen was das zu bedeuten hat. Seitdem die Band ihren veröffentlichten, ist es ruhig geworden. Da nach fünf Jahren die Veröffentlichung von Radioheads neuntem Album bevorsteht, vermuten die meisten eine ausgeklügelte Marketingstrategie. Das neue Werk soll zwar erst Anfang Juni erscheinen, inzwischen vermutet man aber, dass die Veröffentlichung vielleicht vorverlegt wird. 

Album gegen "Freie Spende"

Schon in der Vergangenheit beschritt die Band immer wieder ungewöhnliche Wege, wenn ein neues Album auf den Markt kam. 2011 wurde eine eigene Radiohead-Zeitung produziert, um "King of Limbs" abzufeiern. Auch Bandleader Thom York persönlich teilte damals fleißig Zeitungen aus. "In Rainbows", das siebente Album der Band, wurde gegen "Freie Spende" verkauft. Jeder Käufer konnte selbst entscheiden, wieviel er zahlen wollte. 

 

;