Politik

Alle reden über die Schule, "Heute" mit Betroffenen

Heute Redaktion
Teilen

Mittwoch ab 11.30 Uhr tagt der Bundeskongress der Gewerkschaft. Kampfmaßnahmen gegen das Lehrerdienstrecht sollen beschlossen werden - von einer Info-Offensive bis zu einem Streik ist alles möglich.

– von einer Info-Offensive bis zu einem Streik ist alles möglich.

Auf große Zustimmung kann sie dabei nicht zählen, ergab eine "Heute"-Umfrage vor fünf Schulen und Unis in Wien und Niederösterreich (siehe Fotoshow): Dabei zeigen Schüler noch mehr Verständnis für Streikdrohungen als Eltern.

Hintergrund: Der Ministerrat hat die Reform () Dienstag beschlossen – im Alleingang.

Bis 2019 können Junglehrer wählen, ob sie ins neue oder alte System eintreten. Kanzler und Vize drängen auf einen Parlamentsbeschluss noch heuer. Spindelegger: "Die Würfel sind gefallen." Faymann erneuerte seine Kritik an der Gewerkschaft.