Szene

Alle Tot: Das 20. Jahrhundert in Nachrufen

Heute Redaktion
Teilen

Alle Tot: Gauner, Gänster, Stars, Politiker, Herrscher und Ikonen. Im neuen Buch von Georg Thiel und Florian Baranyi wird das ganze 20. Jahrhundert in Nachrufen in Erinnerung gerufen.

1900 starb Oscar Wilde, den seine Mama immer in Mädchenkleider steckte, 2000 ging Busen-Wunder Lolo Ferrari von uns, von der noch immer nicht sicher ist, ob sie nicht vielleicht doch durch ihre Implantate erstickt sei. Dazwischen rafften unter anderem Lungenentzündungen, wahnsinnige Besäufnisse und wilde Feuergefechte die Berühmtheiten eines Jahrhunderts dahin.

Schräge Ausdrücke, witzige und teils unglaubliche Fakten, große menschliche Tragödien und übermenschliche Leistungen aus denen Legenden wurden: Von Alois Alzheimer über Frida Kahlo, Janis Joplin, Mark Twain, Antoine de Saint-Exupéry bis hin zu Oscar Wilde und Che Guevara. Sie alle prägten ihr Jahrhundert und Kriege und politische Umwälzungen prägten sie. Ein Nekrolog auf das 20. Jahrhundert.

Alle Tot: Das 20. Jahrhunder in 101 Nachrufen

Von Georg Thiel und Florian Baranyi

352 Seiten mit 30 Illustrationen von Stefan Kahlhammer

Verlag Anton Pustet

Euro  25

ISBN 978-3-7025-0768-8