Szene

Alle WM Songs von 1962 bis 2014 zum Anhören

Heute Redaktion
Teilen

Was wäre die WM ohne Musik? So ist es mittlerweile Tradition, dass jede WM auch eigene Songs mitbringt. 2014 gilt bekanntlich die Single von Pitbull feat. Jennifer Lopez "We Are One" als offizielles FIFA WM Lied. Neben dem offiziellen Song präsentieren aber pünktlich zu jeder Fußball-Weltmeisterschaft auch viele andere Künstler eigene Anwärter für WM-Ohrwürmer. Und das schon seit vielen Jahren. Heute.at hat für Sie alle Songs seit der WM 1962 bis heute zum Anhören.

Was wäre die WM ohne Musik? So ist es mittlerweile Tradition, dass jede WM auch eigene Songs mitbringt. 2014 gilt bekanntlich die Single von Pitbull feat. als offizielles FIFA WM Lied. Neben dem offiziellen Song präsentieren aber pünktlich zu jeder Fußball-Weltmeisterschaft auch viele andere Künstler eigene Anwärter für WM-Ohrwürmer. Und das schon seit vielen Jahren. Heute.at hat für Sie alle Songs seit der WM 1962 bis heute zum Anhören.

In der folgenden Playlist gibt es alle offiziellen FIFA WM Songs seit Chile 1962 zum Nachhören:

1962: Chile – The Ramblers – El Rock Del Mundial

1966: England – World Cup Willy – Lonnie Donegan

1970: Mexiko - Fútbol México 70 - Los Hermanos Zavala

1974: Deutschland – Futbol - Maryla Rodowicz

1978: Argentinien – Anthem (Offizielle Hymne) - Buenos Aires Municipal Symphony

1982: Spanien – Mundial 82‘ - Plácido Domingo

1986: Mexiko – Hot Hot Hot – Arrow

1990: Italien - Un'estate italiana (To Be Number One) - Edoardo Bennato and Gianna Nannini

1994: United States – Gloryland - Daryl Hall and Sounds of Blackness

1998: Frankreich - La Copa de la Vida (The Cup of Life) – Ricky Martin

2002: Südkorea/Japan – Anthem – Vangelis

2006: Deutschland - Zeit, dass sich was dreht (Celebrate the day) – Herbert Grönemeyer feat. Amadou Bagayoko

2006

Zur WM im Jahr 2006 in Deutschland hat es gleich mehrere WM-Songs gegeben. So war - und ist - vor allem die Single der Sportfreunde Stiller "'54, '74, '90, '2006" beliebt, auch wenn die deutsche Mannschaft den Weltmeistertitel am Ende nicht holen konnte:

Außerdem wurde zur WM 2006 gerne zur Hitsingle "Love Generation" von Bob Sinclar mitgepfiffen:

WM 2010

Zur WM 2010, die in Südafrika ausgetragen wurde, hat die Kolumbianerin Shakira ordentlich ihre Hüften kreisen lassen. Den Song "Waka Waka (This Time For Africa)" nahm Shakira gemeinsam mit der südafrikanischen Band Freshlyground auf:

Außerdem konnte sich die Single "Wavin' Flag" von K’naan als zweiter offizieller WM-Soundtrack 2010 druchsetzen. An diesen eingängigen Sound kann sich wohl jeder Fußballfan noch erinnern:

WM 2014: Von Schlager bis Rock alles dabei

Und auch heuer gibt es bereits mehrere Anwärter für (inoffizielle) WM-Songs. Neben diesem Song wird die brandneue Hitsingle von Carlos Santana, Wyclef, Avicii und Alexandre Pires "Dar um Jeito (We Will Find A Way)" als zweites offizielles WM-Lied gehandhabt:

Auch der Song von Prince Kay One, gemeinsam mit Patrick Miller, "United" gilt als Anwärter für eine gute WM-Single. Das ganze Musikvideo gibt es zu sehen.

Auf Seite 2 finden Sie viele weitere Songs zur WM 2014

Comedy-Altmeister Stefan Raab hat's wie gewohnt mit mehr Humor genommen und mit "Wir kommen, um ihn zu holen" einen wahren WM-Ohrwurm kreiert: "Wir kommen, um ihn zu holen, den goldenen Weltpokal. Wir werden Allen den Arsch versohlen, denn wir sind wieder da..." trällert Raab mit drei weiteren Künstlern im Schlumpfkostum:

Neben der regulären Radio-Fassung gibt es die "". Die Radio-Version hat auf YouTube übrigens bereits mehr als eine Million Klicks generiert.

Auch die Niederländer haben von der heimischen Band Vengaboys einen eigenen WM Song geliefert bekommen: mit wenig Text, das Video dazu hat dafür mehr - Gesprächsstoff - zu bieten:

Ein weiteres Beispiel für eine weniger geglückte WM-Hymne bringt Dschungelcamperin Melanie Müller mit ihrem Song "Deutschland schießt ein Tor!":

Obwohl Österreich nicht bei der WM vertreten ist, lassen sich heimische Künstler einiges einfallen, um zumindest als WM-Song-Weltmeister zu punkten. Die beiden Wiener Gerald Tomez und Gerhard Gigler alias haben beispielsweise eine Platte mit brasilianischen Klassikern herausgebracht.

Außerdem wollen die Welser "GoschnRocker" von Krautschädl mit ihrem WM-Soundtrack "Gib ma schon den Boi" so richtig Lust auf die WM machen:

Mit dieser großen Auswahl an Liedern für die WM 2014 sollte wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein!