Digital

Alle wollen das neue Apple iPhone 5

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Start-Hype - in nur 3 Tagen wurden 5 Millionen Geräte verkauft - kommt das Super-Smartphone nun auch bei uns auf den Markt. Es ist schnittig, schlanker, größer, weltweit LTE-fähig und mit dem A6-Prozessor das schnellste Handy auf dem Markt. Doch das "wirklich große Ding" ist ausgeblieben. Lohnt es sich trotzdem?

Nach dem Start-Hype – in nur 3 Tagen wurden 5 Millionen Geräte verkauft – kommt das Super-Smartphone nun auch bei uns auf den Markt. Es ist schnittig, schlanker, größer, weltweit LTE-fähig und mit dem A6-Prozessor das schnellste Handy auf dem Markt. Doch das "wirklich große Ding" ist ausgeblieben. Lohnt es sich trotzdem?

Das neue iPhone 5 bringt jede Menge Updates. Kaum etwas, das am neuen Smartphone nicht verbessert wurde. Es wurde komplett überarbeitet, wirkt dennoch vertraut und liegt trotz größeren Displays immer noch gut und komfortabel bedienbar in der Hand. Es ist spürbar leichter – wiegt gerade einmal 112 Gramm.

Es ist kein Riesensprung nach vorne, aber mit seinem deutlich verbesserten Design und dem superschnellen Prozessor iOS 6 im Gepäck dürften die meisten Käufer mit dieser überarbeiteten Version zufrieden sein. Auch Siri und FaceTime wurden verbessert. Fotos lassen sich direkt aus der Foto- App auf Faceboook posten.

Die Akkulaufzeit zum Sprechen und Browsen hält etwa 8 Stunden, Musik kann man rund 40 Stunden, Videos 10 Stunden abspielen. Der neue Lightning-Anschluss vermeidet Bedienungsfehler, wer alte Zusatzgeräte hat, braucht einen Adapter. NFC wird nicht unterstützt – schlecht, wenn man damit bezahlen möchte.

Mit eigener Karten-App wurde Google abserviert. Kein wirkliches Problem. Google macht seine Maps-App für iOS verfügbar.