Wien

Single-Mama verlor Job, kann sich Leben nicht leisten

Nach dem Jobverlust muss Single-Mama Sabine M. (31) mit 938 Euro ausgekommen. Dabei gehen alleine 800 Euro für die Miete drauf.

Louis Kraft
Teilen
800 Euro Miete und nur 938 Euro Arbeitslosengeld. "Wie soll ich das machen?" fragt sich die jobsuchende alleinerziehende Mama Sabine M. (31)
800 Euro Miete und nur 938 Euro Arbeitslosengeld. "Wie soll ich das machen?" fragt sich die jobsuchende alleinerziehende Mama Sabine M. (31)
Denise Auer

"Derzeit wird mir alles zu viel", klagt Sabine M. (31, Name geändert). Im Februar verlor die Wienerin und alleinerziehende Mama des 8-jährigen Fabian (Name geändert) überraschend ihren Job. "Ich habe in einem Installationsunternehmen im Büro gearbeitet. Da ich mich dort nicht mehr wohlgefühlt habe, habe ich mich um etwas Neues umgeschaut", erzählt Sabine M. gegenüber "Heute".

Sozialamt macht Unterstützung von Auto-Wert abhängig

Der Chef bekam das mit und reagierte beleidigt: "Mir wurde gesagt, entweder es gibt eine einvernehmliche Kündigung oder es wird ungemütlich". Am 28. Februar hatte die Wienerin ihren letzten Arbeitstag, derzeit lebt sie von 938 Euro AMS-Hilfe und Alimenten, die laut Gericht geringer sind als für ein 8-jähriges Kind vorgeschrieben. Zudem hätte sie Anspruch auf Aufstocken durch das Sozialamt, doch der Antrag gestaltet sich schwierig, wie die Wienerin erzählt. "Ich habe ein Auto und das passt ihnen scheinbar nicht. Ich musste den Wert schätzen lassen und das nachreichen". Eine Entscheidung seitens des Amts steht noch aus.

Zum Leben bleibt der kleinen Familie so kaum etwas, denn alleine für die Miete ihrer Wohnung zahlt Sabine M. 800 Euro. "Ich habe Probleme beim Einkaufen, bei den Fixkosten und bei der Fernwärme-Rechnung", so die Wienerin. Zu den finanziellen Sorgen kommen auch psychische Tiefs. "Ich weiß nicht, wie ich das alles machen soll". Sie will aber für ihren Sohn stark bleiben. "Der braucht jeden Tag seine Jause für die Schule. Das Leben kann man halt nicht auf Pause drücken", ist Sabine M. tapfer.

Caritas übernimmt Wien Energie-Jahresrechnung

Unterstützung bekam die Wienerin bei der Caritas Wien. "Ich habe dort meine Wien Energie-Jahresrechnung von rund 350 Euro eingereicht und habe das Geld zurückbekommen". Eine große Hilfe für die Wienerin. Dennoch träumt sie von einem neuen Job, mit dem sie ihr Leben finanzieren kann. "Ich habe Drogistin gelernt, aber mir fehlt das 'Fachlatein'. Dazu habe ich mich in einem fünfwöchigen Kurs für Rechnungswesen und Buchhaltung umschulen lassen, da habe ich auch Erfahrung, aber leider kein Zertifikat oder Zeugnis. Doch gerade darauf legen Arbeitgeber Wert", schildert die Wienerin. 

Dennoch würde Sabine M. gerne in diesem Bereich weiterarbeiten. Wenn Du von einem passenden Bürojob für Sabine M. weißt, dann melde Dich bitte an [email protected]

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com