Österreich

Allergen-Kontrollen: Noch keiner gestraft

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:03

Seit Dezember des Vorjahres müssen Speisekarten in Wirtshäusern, Kantinen und ähnlichen Betrieben eine Allergen- Kennzeichnung haben. Viel wurde über die EU-Verordnung geschimpft, aber umgesetzt wird sie bisher relativ problemlos.

Seit Dezember des Vorjahres müssen Speisekarten in Wirtshäusern, Kantinen und ähnlichen Betrieben eine haben. Viel wurde über die EU-Verordnung geschimpft, aber umgesetzt wird sie bisher relativ problemlos.

"Wir kontrollieren bereits seit Dezember, allerdings gab es bisher noch keine Strafen", sagt die Leiterin des Linzer Gesundheitsamtes, Gabriele Kainz-Arnfelser. Nur einige wenige Betreiber mussten nachbessern, ihnen wurde allerdings eine Frist eingeräumt, bis zu der sie die Mängel beheben können.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen
Jetzt E-Paper lesen