Österreich-News

Allergiker aufgepasst – meide diesen Ort in der Stadt

Die Pollenbelastung ist heuer stark. Das wechselhafte Aprilwetter hilft kaum – im Gegenteil: In der Stadt sollte man diese Orte nun dringen meiden.

Christian Tomsits
Birke, Esche und Platane sorgen momentan für die meisten Beschwerden bei Allergikern.
Birke, Esche und Platane sorgen momentan für die meisten Beschwerden bei Allergikern.
Oliver Berg / dpa / picturedesk.com

Die Nase läuft, die Augen brennen – alles beißt und juckt – "Es ist einfach ungut", ärgert sich eine Betroffene. Wie sie fühlt sich momentan sicherlich die Vielzahl der Allergiker, wenn Sonnenstrahlen ausgenutzt werden und draußen eine kleine Runde gedreht wird.

Denn die Pollensaison erreicht bald ihren Höhepunkt. Besonders nach dem Regen klagen Pollenallergiker in den tiefen Lagen und im Südosten des Landes momentan über erheblichen Belastungen durch Birkenpollen. 

Auch in den nächsten Tagen verspricht der Wetterbericht weiterhin wechselhaftes Aprilwetter. Die Temperaturen steigen dabei immer öfter bis zu um 15 Grad. Da auch der Niederschlag seltener wird, fliegt der Blütenstaub – besonders von Birken – auf dem Land nun länger und besser. Aber auch in den Städten ist für Allergiker Vorsicht geboten. Denn neben Birken und Eschen erreicht die Platane nun bald die Blüte. Das kann bei Betroffenen für erhebliche Belastungen sorgen. 

Für Allergiker in der Stadt gilt deshalb: Platanen-Alleen unbedingt meiden!

Was aktuell sonst noch in der Luft herumschwirrt: Ahorn, Ulme, Pappel, Weide, sowie von Rosen-, Eiben- und Zypressengewächse.

Heute.at-Wetter-Newsletter
Sonne, Regen, Gewitter oder Temperatur-Rekord: Jeden Tag bestens über das Wetter und den Ausblick Bescheid wissen – mit dem Heute.at-Wetter-Newsletter. Hier anmelden >>

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen</strong>.&nbsp;Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. <a data-li-document-ref="120034606" href="https://www.heute.at/s/mehrheit-will-spoe-wieder-in-regierung-fpoe-fans-dagegen-120034606">Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.</a>
    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema