Wetter

Pollen-Explosion! App warnt Asthmatiker vor dieser Gefa

Eine Entwicklung soll nun Asthmatikern und Allergikern helfen. Je nach Wetter und Gewittergefahr warnt der Pollenwarndienst nun via Handy-App.

Christian Tomsits
In der App werden fünf Warnstufen für das vorherrschende Risiko angezeigt.
In der App werden fünf Warnstufen für das vorherrschende Risiko angezeigt.
iStock/Screenshot

Gesundheit! Der Klimawandel mit heftigen Hitzewellen und viel früherem Frühlingsbeginn belastet nicht nur alle Allergiker, sondern bedeutet für Asthmatiker eine echte Gefahr. Wenn sich Blütenstaub über Nacht in der Luft anstaut, bringen plötzliche Gewitter die Pollen zum Platzen – die echte Erreger-Explosion kann das Risiko für Asthma-Anfälle extrem erhöhen. 

Ozon und Feinstaub belasten die Atemluft ebenso, was auch Asthmaanfälle auslösen kann. Der Österreichische Pollenwarndienst erweiterte aus diesem Grund seine Warnungen via App um den Punkt "Asthmawetter & Gewitterwarnung" und zeigt nun täglich in fünf Abstufungen die Gefährdung an.

"Beim ‚Asthmawetter‘, das in Kooperation mit www.menschenswetter.at entwickelt wurde, bekommen die Nutzerinnen und Nutzer in fünf Abstufungen Auskunft, ob die Wetterlage des Tages zu vermehrten oder verminderten Asthmasymptomen führen kann“, erklärte Markus Berger dem ORF. Er ist ärztlicher Mitarbeiter des Österreichischen Pollenwarndienstes.

Kostenloser Download via App-Store

„Die ‚Gewitterwarnung‘ zeigt an, wann im Umkreis Unwetter zu erwarten sind, und ob die Ozonwerte steigen werden. Dazu gibt es die Empfehlung, im Innenraum zu bleiben und rechtzeitig Medikamente zu besorgen." Die App steht für iOS und Android zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie funktioniert übrigens nicht nur in Österreich, sondern auch bei Urlauben im Ausland.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema