Welt

Alles erlogen: US-Abgeordneter "erfindet" Lebenslauf

Republikaner George Santos hat seinen erfolgreichen Wahlkampf im US-Repräsentantenhaus mit einem VÖLLIG erfundenen Lebenslauf bestritten.

Der gewählte US-Abgeordnete George Santos (R-NY) spricht am 19. November 2022 auf dem jährlichen Führungstreffen der Republican Jewish Coalition in Las Vegas, Nevada.
Der gewählte US-Abgeordnete George Santos (R-NY) spricht am 19. November 2022 auf dem jährlichen Führungstreffen der Republican Jewish Coalition in Las Vegas, Nevada.
WADE VANDERVORT / AFP / picturedesk.com

"Fake it, until you make it?" Dem neu gewählten US-Kongressabgeordneten George Santos könnten wegen seiner Lügen über seinen Bildungsweg und seine Berufserfahrung juristische Konsequenzen drohen. Staatsanwälte des New Yorker Bezirks Nassau County teilten am Mittwoch mit, dass sie Ermittlungen gegen Santos eingeleitet hätten. Die Bewohner des Bezirks und anderer Teile des dritten Wahldistrikts müssten einen ehrlichen und zurechnungsfähigen Repräsentanten im Kongress haben, sagte Bezirksstaatsanwältin Anne Donnelly. "Falls ein Verbrechen in diesem County verübt wurde, werden wir es strafrechtlich verfolgen."

"Es tut mir leid.."

Kürzlich räumte Santos ein, seinen erfolgreichen Wahlkampf um einen Sitz im Repräsentantenhaus mit falschen Angaben über seine Herkunft und seinen Bildungs- und Karriereweg bestritten zu haben. "Meine Sünden hier sind, meinen Lebenslauf ausgeschmückt zu haben", sagte er der Zeitung "New York Post", und: "Es tut mir leid".

"NYT" mit Zweifel am Lebenslauf

Vergangene Woche hatte erstmals die "New York Times" Zweifel am Lebenslauf geweckt, die der 34-jährige Republikaner in seinem Wahlkampf aufgetischt hatte. So hatte er behauptet, ein Diplom am Baruch College in New York erlangt zu haben. Auf Nachfrage teilte die Hochschule jedoch mit, dass sie das nicht bestätigen könne.

Für Goldman Sachs tätig?

Im Wahlkampf hatte Santos auch behauptet, für die Investmentbanken Citigroup und Goldman Sachs gearbeitet zu haben. Beide Unternehmen konnten keine Unterlagen finden, die dies belegt hätten. "Direkt" sei er nie für die Investmentbanken tätig gewesen, gab er im Gespräch der "New York Post" zu. Dafür habe aber die Investmentfirma Link Bridge, deren Vizepräsident er gewesen sei, Geschäfte mit den beiden Finanzinstituten gemacht.

"Habe jüdische Wurzeln"

Und die jüdisch-amerikanische Zeitschrift "The Forward" zog eine Behauptung auf Santos’ Kampagnen-Webseite in Zweifel, wonach seine Großeltern einst vor "Judenverfolgung in der Ukraine geflohen" seien, sich in Belgien niedergelassen hätten und dann später erneut vor der Verfolgung im Zweiten Weltkrieg geflohen seien. "Ich habe nie behauptet, jüdisch zu sein", sagte er der "Post". Vielmehr sei er katholisch. Da er erfahren habe, dass seine Familie mütterlicherseits jüdische Wurzeln habe, habe er gesagt, dass er "Jew-ish" sei, also ein bisschen jüdisch.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf