Szene

Alles für die Rolle: Drastisch veränderte Stars

Heute Redaktion
Teilen

Wenn es die Rolle erfordert, müssen Schauspieler mitunter Mut zu extremen Veränderungen beweisen. Während manche auf die Magie der Maskenbildner vertrauen, modifizieren andere in (meist professionell unterstützter) Eigenregie ihr Erscheinungsbild. Zuletzt sorgte Hugh Jackman für Aufsehen. Seine Rolle als Blackbeard im Fantasy-Film "Pan" (Kinostart im Sommer 2015) war es ihm wert, sich eine Glatze scheren zu lassen. Zuvor musste er für "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" eine strenge Diät inklusive umfangreichem Work-Out einhalten, um Wolverine die nötigen Muskeln zu verleihen. Hugh Jackman, ist jedoch bei weitem nicht der einzige Hollywood-Star, der sich drastisch für eine Rolle veränderte.

Wenn es die Rolle erfordert, müssen Schauspieler mitunter Mut zu extremen Veränderungen beweisen. Während manche auf die Magie der Maskenbildner vertrauen, modifizieren andere in (meist professionell unterstützter) Eigenregie ihr Erscheinungsbild. Zuletzt sorgte eine strenge Diät inklusive umfangreichem Work-Out einhalten, um Wolverine die nötigen Muskeln zu verleihen. Hugh Jackman, ist jedoch bei weitem nicht der einzige Hollywood-Star, der sich drastisch für eine Rolle veränderte.

absolvierte für "Fight Club" nicht nur ein rigoroses Training, sondern ließ sich zudem einen Schneidezahn abschleifen, um Tyler Durden angemessen verkörpern zu können. Beim Autor der Romanvorlage, Chuck Palahniuk, bedankte er sich dennoch für die stärkste Rolle seiner Karriere.

"Wild wie ein Stier", für die De Niro schließlich auch mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde, legte der Schauspieler beträchtlich an Gewicht zu. Auch das geschundene Gesicht des gealterten Box-Champions Rocky Marciano ließ er nicht allein der Maske über.

mag zwar nicht als Charakterdarsteller gelten, für "Rocky" war er dennoch als bester Hauptdarsteller und Drehbuchautor für den Oscar nominiert. Drastische verändern musste er sein Äußeres jedoch für einen anderen Film. In "Cop Land" spielt er einen korpulenten Sheriff. Die Pfunde aß er sich auf den gestählten Körper… nur um sie danach wieder loszuwerden.

Auch magerte er sich zum wandelnden Skelett herab. Die Academy fand seine Darstellung mehr als überzeugend und verlieh ihm 2014 den Oscar.

in einen vollschlanken, haupthaarlosen Trickbetrüger verwandelt hatte. Kein Schauspieler macht derart häufig drastische Veränderungen durch wie Bale. Sowohl für "The Machinist" als auch für "The Fighter" hatte er in kürzester Zeit unglaublich an Gewicht verloren.