Wirtschaft

"Alles gurgelt" demnächst in Deutschland erhältlich?

Das Wiener PCR-Test-Modell "Alles gurgelt" will den deutschen Markt erobern. Man könne "weitere Kapazitäten innerhalb weniger Wochen aufbauen."

Heute Redaktion
Teilen
PCR-Gurgeltest "Alles gurgelt"
PCR-Gurgeltest "Alles gurgelt"
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Während in anderen österreichischen Bundesländern ein Test-Chaos herrscht, läuft beim Wiener PCR-System "Alles gurgelt" alles einwandfrei. In der Bundeshauptstadt werden sogar mehr als die Hälfte aller PCR-Tests in Österreich gemacht.

Bis zu 800.000 PCR-Tests täglich

Erst zu Beginn des Jahres hat der Laboranbieter Lifebrain, der die "Alles gurgelt!"-PCR-Tests durchführt, die Testkapazitäten in Wien noch weiter ausgebaut. Derzeit können bis zu 800.000 Tests täglich ausgewertet werden. Am Freitag wurden zwei zusätzliche Pavillons für Labor und Logistik auf dem Areal der Klinik Penzing eröffnet.

Das Erfolgsmodell soll nun auch den deutschen Markt erobern. Wie "Der Spiegel" berichtet möchte das Unternehmen nach Deutschland expandieren.

Im Nachbarland gehen nämlich die PCR-Tests aus, die Wiener Labore seien hingegen noch nicht ausgelastet. Allein in Wien würde man pro Woche so viele Tests auswerten wie in ganz Deutschland, hieß es in Berichten von "ZDF" und der "Süddeutschen Zeitung".

Die Firma Lead Horizon rund um Virologe Christoph Steininger wurde erst im Vorjahr gegründet. Man könne "weitere substanzielle Kapazitäten innerhalb weniger Wochen aufbauen", erklärte Angela Hengsberger, Leiterin Geschäftsentwicklung bei Lead Horizon gegenüber dem "Spiegel". Der Zeitpunkt für einen Markteintritt sei gut: "In Deutschland gibt es augenscheinlich großen Bedarf nach PCR-Tests."

Die PCR-Tests werden so knapp, dass die Landesgesundheitsminister am Wochenende vereinbart haben, diese zu rationieren. Symptomfreie Menschen mit einem positiven Antigentest oder einer rot leuchtenden Corona-Warn-App sollen keinen PCR-Test mehr bekommen, sondern nur noch einen sogenannten qualitativ hochwertigen Antigentest, lautet der Plan.

Starker Laborpartner fehlt

Die Situation für das Gurgel-System ist also günstig. Allerdings fehlt Lead Horizon für Deutschland bislang ein starker Laborpartner wie in Wien. "Wir stehen mit mehreren Laboren in Kontakt", sagt Managerin Hengsberger. Konkret bräuchte das Unternehmen in Deutschland eine Großstadt, die ebenso entschlossen auf PCR-Gurgeltests setzt, wie Wien. Aber dieser Metropole müsste der Anbieter dafür auch von Anfang an umfassende Testkapazitäten bieten – und einen günstigen Preis.

In Wien sind 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Labor beschäftigt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer