Oberösterreich

Alles Logo? Linz legt jetzt das "i" um, wird zu L_nz

Die Stadt Linz modernisiert ihr Logo. Das umgelegte "i" soll den Spielraum der Stadt symbolisieren, Raum für Kreativität und Innovation.

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Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger präsentiert das neue Logo.
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger präsentiert das neue Logo.
Stadt Linz

Die bekannte Werbebotschaft verschwindet aber nicht, die neue visuelle Visitenkarte der Stadt Linz präsentiert sich nun nur anders. Der Schriftzug hat statt dem aufrechten, ein umgelegtes "i".

"Was macht Linz also so besonders? – Fast jeder Linzer und jede Linzerin weiß warum. Warum man hier lebt, arbeitet, feiert, sich niederlässt, zuwandert oder bleibt. Aber wissen das auch die anderen? Ist klar, wodurch sich Linz konkret von anderen Städten unterscheidet?"

So sieht das neue Logo aus.
So sieht das neue Logo aus.
Stadt Linz

Das sind die Fragen, die Linz im Jahr 2019, also 10 Jahre nach dem Kulturhauptstadtjahr - mit einem Markenprozess beantworten wollte. 

Schritte am Weg waren u.a. eine umfassende Image-Befragung, an der sich 4.800 Personen beteiligten, ein großes Engagement der Mitglieder des Stadtsenats in zwei Workshops und die Ergebnisse einer Peer Group-Analyse mit fünf europäischen Vergleichsstädten. Die Markenstrategie liegt nun vor. Der Linzer Stadtsenat hat sie einstimmig Ende 2019 beschlossen.

Linz will respektvollste Stadt Europas sein 

Linz will dabei die respektvollste Stadt Europas sein, weil ein sozial und ökologisch funktionierendes Zusammenleben die Grundlage für ein gutes Leben und Arbeiten ist. Linz will gleichzeitig die zukunftsweisendste Stadt Europas sein, in der sich Industrie und Digitalisierung, Kultur und Technologie produktiv verbinden.

"Im Wettbewerb der Städte ist das neue Corporate Design unsere visuelle Visitenkarte. Linz hat nicht nur ein modernes Logo erarbeitet, die gut durchdachte Idee dahinter ist der eigentliche Wert", so Bürgermeister Klaus Luger. 
7.000 Exemplare müssen geändert werden.
7.000 Exemplare müssen geändert werden.
Stadt Linz

75.000 Euro kostete der neue Auftritt. Der "visuelle Anker" würde zudem allein auf 7.000 Formularen geändert werden müssen. Ganz abgesehen davon, dass die einheitliche Werbelinie auch digital auf allen Plattformen verändert wird.

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