Österreich

Alles verspielt! Vize-Filialleiter stahl 10.100 au...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Rien ne va plus - nichts geht mehr: Weil er sein ganzes Geld beim Online-Poker verjuxt hatte, griff ein stellvertretender Filialleiter (43) eines bekannten Supermarktes in den Tresor und steckte 10.100 Euro ein. Dafür musste er am Dienstag in St. Pölten vor Gericht.

Reuig und geständig saß ein 43-Jähriger auf der Anklagebank in St. Pölten: "Ich mache jetzt Therapie, bin seit Jahren spielsüchtig", redete der ehemalige Vize-Chef einer Supermarkt-Filiale nicht lange um den heißen Brei. Zwei Mal hatte er die Tageslosung aus dem Firmen-Geldschrank im Bezirk Tulln an sich genommen, zuletzt am 3. August 2016. Im Spätsommer flog der Mann schließlich auf, wurde entlassen und angezeigt.

Richterin Doris Wais-Pfeffer urteilte mit Augenmaß: fünf Monate bedingte Haft für den ehemaligen Angestellten wegen Diebstahls. Und: Der 43-jährige Arbeitslose muss weiterhin eine Therapie machen.