Österreich

Alles Walzer! Festliche Ballsaison in NÖ startet

Die Weihnachtszeit ist offiziell vorbei, also: Auf zum Tanz! Niederösterreich ist in den kommenden Wochen im großen Ballfieber.

Heute Redaktion
Teilen

Nach Weihnachten ist Faschingszeit – und Faschingszeit ist Ballzeit. In Niederösterreich wird ab kommendem Wochenende wieder feierlich getanzt. "Heute" hat die Highlights der Ballsaison in NÖ.

Am 12. Jänner findet einer der größten Bälle Österreichs in Sankt Pölten statt. Der Hauptstadtball im VAZ lässt bei seinen rund 5.500 Gästen keine Wünsche offen: Fünf Bands, zwei Discos sowie 25 Bars und kulinarische Anlaufstellen wird es auf den rund 10.000 Quadratmetern Fläche geben, dazu zwei Vinotheken und eine Gin-Bar. Eröffnet wird die Veranstaltung vom Europaballett, gefolgt von der klassischen Fächer-Polonaise. Karten gibt's um 24 Euro. Achtung: Es sind nur noch Restkarten verfügbar.

Ebenfalls am 12. Jänner wird das Casino Baden in einen großen Ballsaal verwandelt. Beim "Ball Royale", der als erster Ball Niederösterreichs als "Green Event" gilt und mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert ist, spielen neun Live-Bands und Orchester auf, darunter die "Sinfonietta Baden" und das "Martin Spitzer Jazz Trio". Das Casineum wird erstmals zu einer großen Lounge-Disco, prachtvoller Fair-Trade-Blumenschmuck ziert das Gebäude. Karten ab 48 Euro.

Am 12. Jänner tanzen die niederösterreichischen Bauern in Wien. Das Austria Center Vienna mit seinen 6.000 Quadratmetern wird in einen blau-gelben Ballsaal verwandelt. Dresscode: Dirndl, Trachtenanzug oder Lederhos'n! Es werden mehr als 6.000 Besucher erwartet. Eröffnet wird das Spektakel von den Tanzpaaren der Landjugend unter Leitung der Volkskultur NÖ, auch die Produktköniginnen werden mit 60 jungen Fahnenträgern einziehen. Tickets gibt's im Vorverkauf um 35 Euro, an der Abendkassa kosten Karten 40 Euro.

In der ältesten Militärakademie der Welt in Wiener Neustadt heißt es am 25. Jänner "Alles Walzer!" Eröffnet wird der traditionelle Burgball von den Fähnrichen des ersten Jahrgangs unter Leitung der Tanzschule Elmayer, um 23 Uhr gibts einen Show-Act der Garde. Zwölf Bars, ein Restaurant, zwei Imbiss-Bereiche, eine Cocktailbar, ein Café und eine Disco laden zum Verweilen ein, sieben Live-Bands sorgen für den richtigen Schwung fürs Tanzbein. Zu Mitternacht wird die Quadrille getanzt, um drei Uhr früh gibt's köstliches Gratis-Gulasch aus der Feldküche des Bundesheeres. Karten: 45 Euro.

"Alles Tracht" statt "Alles Walzer"! Am 25. Jänner lädt die Volkskultur Niederösterreich ins prachtvolle Schloss Grafenegg. Der mittlerweile 8. Trachtenball bietet zwei Ballsäle (Auditorium und Reitschule), zahlreiche Bars und Lounges sowie eine Disco. Gäste mit Tischkarte werden von Starkoch Toni Mörwald verwöhnt.

Am 26. Jänner tanzt die Babenbergerstadt. Live-Bands, Sekt-Empfang, Cocktails von Show-Barkeeper Tom Sipos sowie die Taxi-Tänzer versüßen den Abend in der Klosterneuburger Babenbergerhalle. (nit)